Interkommunaler Austausch

Am 18. Oktober 2022 war die Hochschule Harz zu Gast beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Matthias Wiener, Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht, hielt ein Seminar zu speziellen Fragen der Haushaltsplanung und -bewirtschaftung.

Themen waren u.a. die Übertragbarkeit nicht verbrauchter Haushaltsmittel, die Bildung von Rückstellungen, die Aufstellung einer Nachtragshaushaltssatzung sowie die Planung von Investitionen, Abschreibungen und investiven Zuwendungen.

Der interkommunale Austausch ist wichtig, sowohl für die Hochschule als auch für die Partner in der Praxis. Immer wieder stehen die Kommunen vor neuen Herausforderungen, wie aktuell der Krieg in der Ukraine und dessen Folgen. Diese Entwicklungen schlagen auch auf die Kommunalhaushalte durch.