Mehr Fachkompetenz für kommunale Kassen

Im August 2023 war es soweit und der erste Zertifikatslehrgang „Sachbearbeiter:in Kommunalkasse“ fand in Kooperation mit dem Fachverband der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. in Halle (Saale) statt. Der Lehrgang richtete sich an Neu- und Quereinsteiger im kommunalen Kassenwesen und war in kürzester Zeit mit insgesamt 27 Teilnehmer:innen ausgebucht.

Matthias Wiener, Dozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz, resümierte anschließend: "In jeder Kommune bedarf es einer funktionierenden Kommunalkasse. Die gesetzlichen Anforderungen sind hoch und kommen bundesweit in der Lehre zu kurz. Diese Lücke wird durch den Lehrgang geschlossen. Die Teilnehmer:innen konnten sehr viel mitnehmen, zudem bildet sich bei solchen Gruppenveranstaltungen häufig ein kleines Netzwerk. Das ist für die praktische Arbeit sehr wertvoll.“