Partner der Kommunen

Am 07. Dezember 2022 trafen sich über 30 Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalkassen und kommunalen Finanzbuchhaltungen des Landes Sachsen-Anhalt in Halle (Saale). Im Rahmen einer Seminarveranstaltung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt drehte sich alles um die Kommunalkassen- und Buchführungsverordnung, die seit dem 01. April 2021 anzuwenden ist.

Dabei wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen erörtert, sondern auch die ersten praktischen Erfahrungen miteinander ausgetauscht. Matthias Wiener, Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht, leitete die Veranstaltung und resümierte: „Das war ein sehr guter Austausch. Neue Rechtsvorschriften schaffen vielfach Unsicherheiten, weil bewährte Verfahrensabläufe angepasst werden müssen. Das macht einen Austausch innerhalb der kommunalen Gemeinschaft umso wichtiger. Niemand ist ein Alleinkämpfer. Die Hochschule Harz ist Partner der Kommunen und unterstützt sie bei speziellen Fachfragen.“