Spannende Einblicke in die Registermodernisierung: Ein Praxisgespräch

Porträt zweier Gastrednerinnen vor dunklem Hintergrund

Die Umsetzung der Online-Zugangs-Gesetzes ist in aller Munde – doch wie können Prozesse der öffentlichen Verwaltung an die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger angepasst und serviceorientiert gestaltet werden?

Von Daniela Schmidt und Jennifer Fliegenschmidt, Mitarbeiterinnen des Bundesverwaltungsamtes und im Team der Registermodernisierung tätig, haben die Studierenden des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften Einblicke in ihre praktische Arbeit aus erster Hand erhalten. Im Rahmen der Vorlesung „Politik und Verwaltung“ waren sie für ein Praxisgespräch zu Gast. Es fand ein intensiver Austausch mit den Studierenden zu zentralen Fragen statt: Wie kann die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland insgesamt vorangebracht werden? Was sind Hindernis- und Erfolgsfaktoren? Was kann aus im internationalen Vergleich gelernt werden und wieviel Kreativität lassen Bürokratie und Digitalisierung zu?