Das Bild zeigt die Festlichkeiten zum Schachfest in Ströbeck.

Marketingkonzept für das Bürgerhaus Ströbeck

Marketingkonzept für das Bürgerhaus Ströbeck

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung „Marketing“ haben die Studierenden Marleen Dressel, Nils Richter und Armin Torbohm unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Elfring ein Marketingkonzept für das Bürgerhaus Ströbeck erstellt.

Ströbeck ist ein Ortsteil von Halberstadt und gehört mit seiner einzigartigen Schachtradition zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Anlass des Projektes war die geplante Sanierung des Gebäudes für die Wiedereröffnung des Schachmuseums, das nach einem Feuer im November 2019 fast vollständig zerstört wurde. Das Marketingkonzept sollte dabei helfen, den Bekanntheitsgrad und die Reichweite des Bürgerhauses auszubauen. Zu diesem Zweck entwarfen die Studierenden u.a. eine Sponsorenstrategie, Nutzungskonzepte für die Räumlichkeiten, ein Logo und einen Presseplan.

„Es war gut, die Region zu unterstützen, Kontakte zu knüpfen und praktische Erfahrungen zu sammeln“, resümierte die Studentin Marleen Dressel. „Das Projekt verbessert die Lebensqualität des Schachdorfes, und das Marketingkonzept kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.“