Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, für den keine Studiengebühren anfallen.
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.
Es umfasst als Inhalte:
Ethik und Recht |
-Ethik im Marketing und der Marktforschung -Rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung |
Empirieprojekt |
-Konzeption empirischer Studien -Psychologische Methodenlehre |
Werbe- und Konsumentenpsychologie |
-Konsumentenmotive -Verkäufer-Kunden-Interaktion -Werbegestaltung |
Konsumgütermarketing |
-Markenführung -Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung -Fallstudien zum Konsumgütermarketing |
Quantitative Marktforschung |
-Datenerhebung -Datenanalyse -Conjoint Analyse |
2 Wahlpflichtfächer | Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden. |
Das zweite Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.
Es beinhaltet:
Marktforschung mit Eye-Tracking | |
Konsumentenverhalten über die Lebensspanne |
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie -Qualitative Zielgruppenanalyse |
Dienstleistungsmarktforschung |
-Unternehmensreputation und Markenstärke -Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung |
Sensorik und Konsumentenverhalten |
-Grundlagen der sensorischen Produktforschung -Sensorisches Produktmanagement |
2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ | Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie |
Im dritten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.
Das vierte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.
Eine detailliertere Übersicht finden Sie in der Studienordnung.