Ablauf und Inhalt

4-semestrige Studienvariante

Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, für den keine Studiengebühren anfallen.

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

 

1. Semester - Einführungssemester

Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.

Es umfasst als Inhalte:

Ethik und Recht -Ethik im Marketing und der Marktforschung
-Rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung
Empirieprojekt -Konzeption empirischer Studien
-Psychologische Methodenlehre
Werbe- und Konsumentenpsychologie -Konsumentenmotive
-Verkäufer-Kunden-Interaktion
-Werbegestaltung
Konsumgütermarketing -Markenführung
-Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung
-Fallstudien zum Konsumgütermarketing
Quantitative Marktforschung -Datenerhebung
-Datenanalyse
-Conjoint Analyse
2 Wahlpflichtfächer Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden.

 

2. Semester - Theoriesemester

Das zweite Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.

Es beinhaltet:

Marktforschung mit Eye-Tracking  
Konsumentenverhalten über die Lebensspanne -Grundlagen der Entwicklungspsychologie
-Qualitative Zielgruppenanalyse
Dienstleistungsmarktforschung -Unternehmensreputation und Markenstärke
-Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung
Sensorik und Konsumentenverhalten -Grundlagen der sensorischen Produktforschung
-Sensorisches Produktmanagement
2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie
   

  

3. Semester - Projektsemester

Im dritten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.

 

4. Semester - Mastersemester

Das vierte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.

 

Eine detailliertere Übersicht finden Sie in der Studienordnung.

Konsumentenpsychologie und Marktforschung