Ablauf und Inhalt

3-semestrige Studienvariante

Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, für den keine Studiengebühren anfallen.

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

 

1. Semester - Theoriesemester

Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.

Es beinhaltet:

Marktforschung mit Eye-Tracking  
Konsumentenverhalten über die Lebensspanne -Grundlagen der Entwicklungspsychologie
-Qualitative Zielgruppenanalyse
Dienstleistungsmarktforschung -Unternehmensreputation und Markenstärke
-Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung
Sensorik und Konsumentenverhalten -Grundlagen der sensorischen Produktforschung
-Sensorisches Produktmanagement
2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie
   

 

2. Semester - Projektsemester

Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.

 

3. Semester - Mastersemester

Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.

 

Eine detailliertere Übersicht finden Sie in der Studienordnung

Konsumentenpsychologie und Marktforschung