Local Buddy

"Ich habe dieses Semester das erste Mal beim Buddy Programm mitgemacht. Ich fand alles sehr gut organisiert und man wurde ausreichend über alles informiert. Es war cool Studierende aus dem Ausland kennenzulernen, mein Buddy ist sehr nett und wir haben uns auch privat befreundet."

Rebecca, 3. Semester

Internationalisation@Home

Neue Perspektiven entdecken und Kontakte knüpfen: Das Buddy Programm vernetzt internationale und HS Harz Studierende. Es soll den interkulturellen Austausch fördern und unseren internationalen Studierenden den Einstieg ins Studium und in den Alltag in Deutschland erleichtern.

Als Buddy hilft man bei Fragen rund um das Leben und Studieren in Wernigerode oder Halberstadt. Als Buddy ist man erste Ansprechperson für den Austauschstudierenden und trifft sich regelmäßig während des Semesters mit ihr/ihm. Die Gestaltung der Treffen – ob ein gemeinsamer Kaffee, das Verbessern von Sprachkenntnissen oder gemeinsames Kochen -  ist Euch überlassen.

Als Buddy hat man folgenden Aufgaben:

  • Kennenlernen in der O-Woche
  • Unterstützung bei Fragen zum Studierendenalltag
  • Integration mit Kommilitonen
  • vertraut machen mit Stadt und Umgebung
  • Kommunikation: vorwiegend auf Englisch, ggf. Heimatsprache (Französisch, Spanisch, ... )

FAQ

Was muss ein Buddy können?

  • Spaß an anderen Kulturen und fremden Ländern haben,
  • kontaktfreudig und verlässlich sein,
  • etwas Zeit mitbringen, um einen internationalen Studierenden zu betreuen.

 

Was sind Aufgaben des Buddies?

Die Betreuung findet in kleiner Runde statt, jeder Buddy kümmert sich um ein oder zwei internationale Studierende.

Die Local Buddies sollten ab Ende des Semesters (ab Ende Februar/ Ende August) per Mail zur Verfügung stehen und zu Beginn der Orientierungstage in Wernigerode bzw. Halberstadt sein. Das International Office Team stellt die nötigen Informationsmaterialien für eine gelungene Betreuung zur Verfügung. Da das Programm auf Freiwilligkeit basiert, hängt die Form und Frequenz der Treffen vom Engagement der jeweiligen Buddies ab

Wie viel Zeit muss ich für die Arbeit als Buddy mitbringen und wie lange bleibe ich Buddy?

Es wartet kein Fulltimejob. Jede Buddy-Incoming Beziehung ist unterschiedlich und gestaltet sich individuell. Für die grundlegenden Aufgaben sollte man mit rund fünf bis zehn Stunden pro Monat rechnen.

Als Buddy ist man sehr flexibel, die Arbeit richtet sich nach der persönlichen Absprache untereinander. Meist wird man ein wenig mehr Zeit zu Beginn investierten müssen, diese nimmt dann aber ab. 

Der Betreuungsaufwand kann ganz unterschiedlich sein und hängt von den Studierenden selbst ab.

Zunächst entscheidest du dich erst einmal für ein Semester. Wenn du ein weiteres Semester als Buddy aktiv sein möchtest genügt eine persönliche Absprache.

Ich will dabei sein - wie melde ich mich an?

Als Local Buddy können sich alle Studierenden anmelden (also egal ob deutsche oder internationale Studierende), die an der Hochschule Harz im mindestens 1. Semester eingeschrieben sind.

Wir werden die Daten aufnehmen und versuchen, einen Buddy zu vermitteln. Leider können wir keine Garantie geben eine/n Buddypartner/in zu finden.

Studierende, die sich als Local Buddy engagieren möchten, melden sich bitte per E-Mail beim International Office.

 

Ich bin momentan im Ausland, würde aber im kommenden Semester gern ein Local Buddy sein - geht das überhaupt?

Ja, klar. Wir finden das sogar richtig gut, denn dann ist der Eindruck, den man gerade noch selbst erleben durfte, noch ganz frisch.

Kann ich für die Teilnahme ein Zertifikat bekommen?

Bei erfolgreicher Teilnahme und Engagement im Buddy Programm können Local Buddies ein zweisprachiges Teilnahmezertifikat erhalten. Bitte wende dich dazu an das International Office.