2020:
Oleksandra Maslova

Im Jahr 2020 konnte die Hochschule Harz den DAAD-Preis an die ukrainische Studentin Oleksandra Maslova vergeben, welche seit 2017 im Bachelor-Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz studiert.

Die langjährige Ausländerbeauftragte der Hochschule Harz Frau Prof. Dr. Birgit Apfelbaum, zeichnete in ihrer Empfehlung ein beeindruckendes Bild des bisherigen Lebensweges und der Persönlichkeit der Studentin.
In Ihrer Laudation resümierte die Dozentin: “Vor dem Hintergrund ihres überaus erfolgreichen Studienverlaufs einschließlich ihrer Tätigkeit an unterschiedlichen, gesellschaftlich hoch relevanten Praktikumsstellen, (…), sowie ihrer nachgewiesenen persönlichen Einsatzbereitschaft in Handlungsfeldern des Öffentlichen Sektors erfüllt Frau Maslova in besonderer Weise die Kriterien für die Vergabe des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender“.

Bei der persönlichen Übergabe des Preises, welche aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen in kleinem Rahmen am Fachbereich Verwaltungswissenschaften stattfand, bedankte sich Frau Maslova sichtlich bewegt: „… Die kleinen Gruppen, die Offenheit und der enge Kontakt zu den Dozenten und Professoren haben mir von Beginn an geholfen, das Studium erfolgreich zu absolvieren und langsam meinen Platz in der deutschen Gesellschaft zu finden“.

Elke Stackfleth

Ansprechpartnerin DAAD Preis