Projekthintergrund

Das Verbundprojekt „TransInno_LSA – Strukturelle Evaluation und Modernisierung der verbundweiten Transfer- und Third-Mission-Aktivitäten“ war eines von 29 ausgewählten Projekten, welches im Rahmen der BMBF-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ im Zeitraum von 2018 bis 2022 gefördert wurde.

Der Verbund, bestehend aus den Hochschulen Merseburg, Magdeburg-Stendal und Harz, stellte sich in den letzten fünf Jahren unter anderem Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, den gewachsenen Ansprüchen an die Wirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung, den Bedürfnissen von Existenzgründer:innen sowie der Neustrukturierung interner Prozesse.

Mehr zum Verbundprojekt TransInno_LSA: Link

 


 

Das Teilprojekt Transfer-Bewertungs-Toolbox (TBT) war eines von 14 Teilvorhaben des Verbundprojektes TransInno_LSA und bediente das Handlungsfeld Transfer-Evaluation.

Aufgabenschwerpunkt des TBT-Projektes war die Entwicklung eines dynamischen Evaluationstools, das die Sichtbarkeit, Messung, Bewertung und Steuerung von Third-Mission-Aktivitäten ermöglicht und dabei deren Heterogenität berücksichtigt. Das TBT-Projektteam hat dabei verschiedene Bewertungsmethoden abgewogen und erprobt sowie schließlich das Tool M³E auf methodischer Basis einer Nutzwertanalyse und Kostenwirksamkeitsanalyse entwickelt. 

Wir freuen uns, Ihnen das Resultat aus fünf Jahren Forschung hiermit zur freien Nutzung zur Verfügung stellen zu können.

Mehr zum Teilprojekt Transfer-Bewertungs-Toolbox: Link