Forschungsgebiete und Publikationen im Überblick

Seit mehr als 28 Jahren forscht Prof. Dr. Dreyer auf unterschiedlichen Gebieten des Tourismus und verfasst dazu zahlreiche Publikationen.

Aktuelle Forschungsgebiete

  • Weintourismus
  • Kulinarischer Tourismus, regionale Produkte
  • Sporttourismus, insbesondere Radtourismus

Aktuell ist Professor Dreyer Sprecher der Kommission Weintourismus/ Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), die auf seine Initiative hin und unter seiner Leitung 2009 ihre Arbeit aufnahm. Die erste Wissenschaftskonferenzen auf diesem Fachgebiet in Deutschland wurde 2010 von Dreyer in der Saale-Unstrut Weinregion auf dem Gelände der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei organisiert. Ein Tagungsband zeugt vom ersten nachvollziehbaren akademischen Wirken der Weintourismusforschung in Deutschland, wenn man einmal von einzelnen Werken (z.B. Eisenstein) absieht.

Weltweit waren Forscherinnen und Forscher aus einigen Ländern zu dieser Zeit schon intensiver mit dem Thema Weintourismus und kulinarischer Tourismus unterwegs. Folglich wurde die Arbeit der Kommission internationalisiert. Als nächstes fand eine Konferenz in Südtirol unter Federführung von Professor Pechlaner an der Europäischen Akademie (EURAC) statt, an der auch Professor Schamel von der Freien Universität Bozen beteiligt war. Dieser Tagung folgte in den nächsten Jahren die Beteiligung an der Organisation der Culinary an Wine Tourism Conferences in Wien und Krems. Zu allen Tagungen erschienen zweisprachige Konferenzbände (deutsch/englisch), an deren Herausgabe Professor Dreyer beteiligt war. Die Hinweise sind in der aktuellen Liste aller Publikationen und Vorträge zu finden.

Neue Publikation: Reisen zum Wein
 

Ganz neu ist Dreyers Monographie mit dem Titel Reisen zum Wein – Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur.

Da der Weintourismus inzwischen boomt, kommt dieses Buch zur richtigen Zeit. Reizvolle Landschaften, erlesene Weine und zahlungskräftige Gäste bilden aus touristischer Sicht ein attraktives Gespann. Axel Dreyer stellt Weinregionen aus Deutschland und aller Welt vor und geht dabei auf die Besonderheiten dieser Destinationen ein. Zudem zeigt er, welche Eigenschaften Weintourist:innen ausmachen und wo neue Zielgruppen liegen. Elemente eines erfolgreichen Marketings werden erläutert: Dazu zählen Werkzeuge der Kundengewinnung und -bindung sowie die Gestaltung attraktiver Angebote und Reiseerlebnisse. Für Winzer:innen, Destinationsmanager:innen und Forscher:innen der Tourismuswissenschaft ein sowohl praxisnahes als auch mit zahlreicher, internationaler Literatur fundiertes Nachschlagewerk.

In Planung: Neuauflage Radtourismus
 

2012 hat Professor Dreyer in Zusammenarbeit mit den Radtourismusplanern und -dozenten Rainer Mühlnickel und Ernst Miglbauer das erste wissenschaftlich fundierte, deutschsprachige Buch zum Radtourismus vorgelegt, noch bevor es unter Mithilfe der voranschreitenden Entwicklung der Elektro-Fahrräder und der COVID19-Pandemie einen neuen Boom gab. Die für Frühjahr 2023 geplante Neuauflage trägt den Fortschritten Rechnung.

Eckpfeiler früherer Forschungsarbeiten

1995:
Buch zum Sporttourismus – noch bevor die Angebotsentwicklung in den Destinationen begann

1996/ 2020:
Kulturtourismus Vom Erstlingswerk zum aktuellen Nachschlagewerk in der 3. Auflage

2000er Jahre:
Servicequalität und Kundenzufriedenheit im Focus

(2003 Dreyer/ Dehner Kundenzufriedenheit im Tourismus 2. Aufl.)

2001:
Krisenmanagement – publiziert bevor 9/11 die Welt veränderte

2011:
Wein und Tourismus, DGT-Konferenzband 2011
 

Eine aktuelle Liste aller Publikationen und Vorträge finden Sie hier

Aus der Sachsen-Anhalt-Tourismusforschung


Seit 1998 beteiligt sich Prof. Dr. Dreyer in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium intensiv an der Entwicklung des Tourismus in Sachsen-Anhalt. Er war an zahlreichen Publikationen des Tourismusreferats beteiligt. Eine erste umfassende Bestandsaufnahme entstand mit dem Handbuch des Tourismus in Sachsen-Anhalt in 1999. Nach einer Reihe weiterer Publikationen (u.a. zum Sporttourismus, zur Weinregion Saale Unstrut und zum Radtourismus in Sachsen-Anhalt) hat Professor Dreyer zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Sven Groß 2013 an der Erstellung des Masterplans Tourismus Sachsen-Anhalt mitgewirkt.

Im Rahmen des Instituts für Tourismusforschung (ITF) war Prof. Dr. Dreyer an weiteren Projekten im Bereich der Destinationsentwicklung und Lebensqualität beteiligt. Die Forschungsfelder belaufen sich auf Aktiv- und Sporttourismus, Kultur- und Weintourismus, regionale Produkte sowie barrierefreies Reisen. Weitere Informationen zu Projekten im ITF und im ehemaligen Kompetenzzentrum Tourismus der HS Harz finden Sie hier.