Über 400 Gäste bei Feierlicher Exmatrikulation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Absolventinnen und Absolventen festlich verabschiedet

Seit Oktober 2022 haben über 300 Studierende der Wirtschaftswissenschaften ihr Studium erfolgreich an der Hochschule Harz abgeschlossen. Davon wurden 148 Absolventinnen und Absolventen am 7. Oktober feierlich im Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode verabschiedet. Die 118 Bachelor- und 30 Master-Alumni kamen in Begleitung von stolzen Angehörigen und Freunden; zahlreiche Professorinnen und Professoren sowie Hochschulmitarbeiter waren unter den Gratulanten.

„Dieser Tag gehört Ihnen“, eröffnete der Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Reynaldo Valle-Thiele, die Feierstunde und wünschte den Alumni beruflich wie privat alles Gute. Rektor Prof. Dr. Folker Roland gab einen Rückblick auf die vergangenen Studienjahre, die durch das Corona-Virus und die damit verbundene Online-Lehre geprägt waren: „Die Pandemie trifft Ihre Generation am härtesten! Gleichzeitig haben Sie eine beeindruckende Resilienz und Stärke bewiesen“, betonte der Hochschulleiter. Prof. Dr. Jana Eberlein, Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, schloss sich an: „Was Sie in den letzten Wochen, Monaten und Jahren geleistet haben, war brillant. Gehen Sie weiter Ihren Weg und verfolgen Sie Ihre Visionen. Tragen Sie unsere Hochschule in die Welt und bleiben Sie Ihrer Alma Mater treu.“

Ehrung für besondere Leistungen

Im Anschluss an die Vergabe der Bachelor- und Masterurkunden zeichnete Angela Gorr, MdL, als Vorsitzende des Förderkreises der Hochschule Harz e.V., Alexandra Kirchhoff für ihre hervorragende Abschlussarbeit aus. Die Absolventin des Studiengangs International Business Studies hat sich mit „Greenwashing“ und dessen Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten beschäftigt. Betriebswirtin Celine Ortmann wurde der Solarpreis des Vereins Solar HS Harz e.V. für ihre herausragende Abschlussarbeit im Bereich des Klima- und Umweltschutzes verliehen.

Würdiger Abschluss

Als Vertreter aller Absolventinnen und Absolventen sprach Fabio Di Guida zur Festgesellschaft: „Wir können alle sehr stolz auf uns sein, wir haben es geschafft. Danke an alle Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir werden den familiären Zusammenhalt an der Hochschule Harz nie vergessen.“ Die Feierstunde endete mit dem traditionellen Umlegen der Quaste an den Akademikerhüten von rechts nach links – begleitet von den Abschiedsworten der Studiendekanin Prof. Dr. Inga Dehmel: „Damit sind Sie nun offiziell Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz – Herzlichen Glückwunsch.“

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Exmatrikulation durch die Kreismusikschule Harz unter Leitung von Olga Bechtold.

12.10.2023
Autor/Autorin: Cindy Eheleben