Von Halberstädter Weltbürgern und den Vorzügen kleiner Hochschulen

Eine Studentin des Europäischen Verwaltungsmanagements berichtet von ihren Erfahrungen

Was überzeugt einen jungen Menschen, mit einer Leidenschaft für anderen Ländern, ein Studium in einer deutschen Kleinstadt aufzunehmen? Sophia Sturm hat an der Hochschule Harz Europäisches Verwaltungsmanagement (EVM) studiert und erzählt, weshalb sie von Freunden für ihre Auslandserfahrungen bestaunt wird und wie ihr der Fachbereich Verwaltungswissenschaften den Weg in die Welt geebnet hat.

Was hat dich an diesem Studiengang besonders gereizt?

Am Studiengang Europäisches Verwaltungsmanagement haben mir besonders gut das obligatorische Auslandssemester sowie das Auslandspraktikum gefallen. Spannend fand ich, dass das Studium breit gefächert ist.

Wo fanden deine Auslandsaufenthalte statt?
Was hast du aus dieser Zeit für dich mitgenommen?

Mein erstes Auslandspraktikum habe ich drei Monate in Singapur am Goethe-Institut absolviert. Danach ging es fast nahtlos weiter nach Brüssel zum zweimonatigen Praktikum bei der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU. Darauf folgte ein Auslandssemester in Madrid. Da mir die Arbeit bei deutschen Vertretungen im Ausland gut gefallen hat und ich in kurzer Zeit viel lernen konnte, absolvierte ich mein Bachelorpraktikum bei der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Mexiko.

Besonders interessant fand ich zu erfahren, wie Deutschland im Ausland wahrgenommen wird. Vor allem in Mexiko-Stadt wurden mir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und ich durfte sehr selbstständig arbeiten. Der Schwerpunkt meiner Praktikumsaufgaben lag hier bei der Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, Messeauftritten und Besuchen. Dafür durfte ich sogar in andere Teile Mexikos reisen.

Welche beruflichen Wege hast du nach dem Abschluss des Studiums bis heute verfolgt?

Nach dem Studium absolvierte ich ein weiteres Praktikum bei der AHK (Außenhandelskammer) und Vertretung des Freistaates Bayern in den VAE in Abu Dhabi. Auch hier konnte ich viel über die Aufgaben einer deutschen Auslandsvertretung lernen. Es war eine tolle und interessante Zeit.

Gerne hätte ich meine berufliche Karriere im Ausland begonnen, leider hat es nicht geklappt. Ein Grund dafür ist sicherlich auch die Pandemie.

Nun arbeite ich an der Hochschule Koblenz im „Team Internationales“. Der Bezug zum Ausland ist also geblieben.

Wie hilft dir das im Studiengang vermittelte Wissen bei der praktischen Arbeit?

Da ich viel in Kontakt mit internationalen Hochschulen stehe, hilft mir insbesondere das Wissen aus Kursen, die interkulturelle Kompetenz vermittelten. Auch die während des Studiums erworbenen Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch tragen dazu bei, erfolgreich mit Partnern zu kommunizieren.

Meine eigenen Erfahrungen während des Auslandssemesters helfen mir bei der Arbeit, da ich u. a. Studierende betreue, die einen Auslandsaufenthalt planen. Es ist schön, die einzelnen Schritte der Studierenden zu begleiten, die ich damals selbst für ein Auslandssemester gegangen bin und mitzuerleben, wenn sie mit vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen aus dem Ausland zurückkehren. Während meines Studiums an der Hochschule Harz begleitete ich zwei russische Austauschstudierende. Daran erinnere ich mich heute immer wieder gerne zurück, wenn ich Incomings betreue.

Was planen Sie für Ihre berufliche Zukunft?

Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir, dass ich die Möglichkeit bekomme im Ausland zu arbeiten und auch künftig im internationalen Kontext tätig zu sein.

Was zeichnet den Studiengang Europäisches Verwaltungsmanagement deiner Ansicht nach aus?

Den Studiengang Europäisches Verwaltungsmanagement zeichnet aus, dass er vielfältig und interdisziplinär mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten ist. Auch die kleinen Gruppen der Jahrgänge sind meiner Meinung nach von Vorteil. Zu den höheren und unteren Jahrgängen besteht meist ein guter Kontakt und es findet ein reger Austausch statt, wovon alle profitieren können.

Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, konnte ich während meines Studiums sehr viel praktische Erfahrungen sammeln. Nicht nur in diversen Praktika, sondern auch bei Exkursionen. Wir besuchten im Rahmen einer Studienfahrt nach Genf u. a. die Vereinten Nationen und nahmen als Besucher am WTO-Forum teil.

Anfangs wurde ich dafür belächelt, weil ich dort studiere, wo unsere Großeltern Urlaub machen. Schlussendlich habe ich Praktika und ein Auslandssemester in 5 Ländern auf drei Kontinenten absolviert und wurde über diese Möglichkeiten bestaunt. Das war alles mit dem Studiengang EVM möglich. Zudem war die Zeit im Harz sehr schön.

Am 23. März findet um 15 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung des Studiengangs Europäisches Verwaltungsmanagement statt.  Wir möchten die Möglichkeit nutzen, dir alles Wichtige über den Studiengang mitzuteilen. Neben der Studiengangskoordinatorin Prof. Dr. Isabella Nolte kommen auch Alumni und Studierende zu Wort. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.hs-harz.de/infoveranstaltung-evm

08.02.2022
Autor/Autorin: Sophia Sturm