Bürgermeister der Stadt Wernigerode im Gespräch mit Studierenden des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz

Von der Theorie in die Praxis

Studentisches Projekt unterstützt Jugendförderung in Wernigerode

Am 1. März 2024 öffnete das Jugendhaus "Center" seine Türen und lädt fortan Jugendliche der Stadt Wernigerode ein. Nach einer umfassenden Sanierung erstrahlt das Zentrum nun in neuem Glanz, doch hinter diesem Erfolg verbirgt sich weit mehr als nur eine Renovierung. Er ist das Ergebnis eines studentischen Projekts, das in Kooperation mit der Stadt Wernigerode und dem Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz realisiert wurde.

Ein Semesterprojekt mit nachhaltiger Wirkung

Im Rahmen eines semesterübergreifenden Projekts unter Leitung von Jana Diesener haben die Studierenden des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz maßgeblich an der Entwicklung eines Nutzungskonzepts für das Jugendhaus "Center" mitgewirkt. Diese praxisorientierte Herangehensweise spiegelt das Kernmerkmal der Lehre wider – die Verknüpfung theoretischen Wissens mit praktischer Anwendung.

Von der Theorie zur Praxis: Das Projekt im Detail

Über einen Zeitraum von einem Jahr haben die Studierenden intensiv an der Erstellung eines Marketingkonzepts für das Jugendhaus gearbeitet. Dabei führten sie repräsentative Umfragen in den Schulen des Einzugsbereichs durch, um die Bekanntheit und Beliebtheit des Centers zu ermitteln.

In Workshops vor Ort tauschten sie sich mit den Jugendlichen sowie den Mitarbeitern der Sozialverwaltung aus. Dabei wurden nicht nur Wünsche bezüglich Angebote, Ausstattung und Einrichtung des Centers diskutiert, sondern auch Möglichkeiten der Drittnutzung beleuchtet.

Ein erfolgreicher Abschluss mit greifbaren Ergebnissen

Das Ergebnis dieses engagierten Projekts wurde in einem umfangreichen Bericht und einer Präsentation zusammengefasst, die dem Sozialausschuss der Stadt vorgelegt wurden. Zahlreiche Ideen aus diesem Bericht wurden erfolgreich umgesetzt, wie beispielsweise die Änderung der Außenwandfarbe, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die Gestaltung von Wänden durch Graffiti-Künstler.

Das Jugendhaus "Center" erstrahlt nun in einem warmen Ambiente, mit gemütlicher Einrichtung und einem Multifunktionsraum im oberen Geschoss, der auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten für Fortbildungen und Seminare genutzt werden kann.

Fazit: Praktische Erfahrungen gestalten die Zukunft

Die Eröffnung des Jugendhauses "Center" ist nicht nur ein bedeutender Moment für die Jugendlichen von Wernigerode, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Studierenden des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz. Wie Jana Diesener, Studiengangskoordinatorin Verwaltungsökonomie und Betreuerin des Projekts, betont: "Für die Studierenden war das Projekt eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten ihre theoretischen Ausarbeitungen an der Praxis erproben und wurden dabei mit ganz praktischen Problemen konfrontiert: welche Finanzierungsmöglichkeiten sind vorhanden und wie vermittle ich meine Idee in einem Gremium wie einem Kultur- bzw. Hauptausschuss. Ich bin überzeugt, dass die Studierenden auch langfristig von diesen Einblicken in Jugendarbeit und Stadtplanung profitieren. Außerdem ist das Jugendhaus immer wieder eine schöne Erinnerung, dass Partizipation und die Umsetzung von Ideen schon während des Studiums möglich sind."

Auch Sören Langhof, Absolvent des Studiengangs Verwaltungsökonomie und Studierender des Masterstudiengangs Public Management, zieht eine positive Bilanz: "Der Praxisbezug war äußerst spannend. Das Projekt kann definitiv als Erfolg gewertet werden, da viele Ideen auch umgesetzt wurden."

Autor/Autorin: Tim Bruns
Fotograf/Fotografin: © Hochschule Harz