Wernigeröder Campus erhält ein neues Herz

Alle Service-Einrichtungen an einem Ort im „Campus Zentrum“

Mit Beginn des aktuellen Wintersemesters finden Studierende auf dem „Campus der kurzen Wege“ in Wernigerode nun noch unkomplizierter alle wichtigen Ansprechpartner. Im neuen Campus Zentrum, gleich neben den Hörsälen und Seminarräumen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und direkt gegenüber vom ikonischen Kunstwerk „Zwischenspiel“ (genannt „Tasse“) gelegen, sind ab jetzt die Studienberatung, das International Office, das Dezernat Studentische Angelegenheiten und der Career Service unter einem Dach zu finden.

In den Neubau wurden rund 2,6 Millionen Euro aus Mitteln des Hochschulpaktes, des Landes sowie der Hochschule investiert. Zur Einweihung kamen nicht nur Hochschulangehörige sondern auch Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, Oberbürgermeister Tobias Kascha und Vertreter des zuständigen Landesbetriebs Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt.

Hochschul-Kanzlerin Dr. Angela Kunow betonte: „Unter Dajana Nickel, der Leiterin unseres Bereichs Liegenschaften, hat sich unser Campus in den letzten Jahren rasant entwickelt. Heute zeigen wir uns mit einem neuen, zeitgemäßen Gesicht. Dazu trägt insbesondere die weithin sichtbare moderne Außenfassade von Haus 5 bei oder die Studentische Begegnungsstätte, genannt ‚StuBe‘, im nächsten Jahr folgt ein Hochschulsportzentrum.“ Das Campus Zentrum sei die bauliche Entsprechung dessen, was die Hochschule Harz ausmacht: eine familiäre Atmosphäre und kurze Wege. „Hier soll jeder willkommen geheißen werden und schnell die richtigen Unterstützungsangebote finden“, so die Verwaltungschefin.

Dajana Nickel, Dezernentin für Liegenschaften / Bau / Technik, führte durch das neue „Campus Herz“ und betonte die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz: „Alle unsere Baumaßnahmen folgen neuesten Vorgaben für Nachhaltigkeit. Das Campus Zentrum wurde in Holzbauweise aus nachhaltiger Bewirtschaftung errichtet und ist Teil des Projekts ‚Klimafreundliche Hochschule‘. Bei Planung und Vergabe wurde unter anderem darauf geachtet, dass für Bodenbelag, Dämmung und Farben Materialien mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck zum Einsatz kommen. Zudem ist das Dach begrünt.“

Prof. Dr. Armin Willingmann war bis 2016 über mehrere Amtszeiten hinweg Rektor der Hochschule Harz, er ist regelmäßig auf dem Campus zu Gast und verfolgt die Entwicklung seiner alten Wirkungsstätte aufmerksam. Der Wissenschaftsminister erklärte: „Die Hochschule Harz hat einen neuen zentralen Anlaufpunkt für Interessenten und Studierende, gleichsam ein neues Herz. Mit dem architektonisch anspruchsvollen Bau ist ein attraktiver Anlaufpunkt für Studierende und Interessierte entstanden, der auch zu einem Ort der Begegnung werden dürfte. Der Neubau bündelt zahlreiche Serviceangebote, die zuvor über den Campus verstreut waren. Dies stärkt den Studien- und Wissenschaftsstandort Wernigerode.“

In diesem Zeitraffervideo werden die monatelangen Anstrengungen, den Baufortschritt und die Metamorphose des Campus Zentrums, von den Anfängen bis zur Fertigstellung, festgehalten. Es ist das Ergebnis eines aufwendigen Bau-Projektes auf dem Wernigeröder Campus!

26.09.2023
Autor/Autorin: Janet Anders