
Interaktive Medien
Interfaces
Renderings
Die Auseinandersetzung mit Interaktionsgestaltung, Industriedesign sowie multisensuellem Design haben Daniel Ackermann geprägt. Die Themen seiner Aufträge und Forschungen finden sich in Bereichen wie der Mensch-Computer-Interaktion oder des virtuellen 3D-Raumes. Damit positioniert sich Prof. Ackermann an der Scnittstelle von Gestaltung/Design und Informatik/Programmierung.
Heute ist er in der Konzeption und Produktion marketingrelevanter Darstellungen tätig, auch wenn die Arbeit an der Hochschule wenig Zeit für unternehmerische Ausflüge zulässt. Nach dem Hochschulabschluss war er hybrid an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle als Assistent, an der Martin Luther Universität als Lehrbeauftragter sowie selbstständig in der eigenen Firma tätig.
Sein Schwerpunkt ist die Fokussierung auf Produkte, die in einer Zeit voller Ablenkungen und Informationsflut dauerhaft bestehen können.