Verwaltungsmanagement und Kommunikation

 

"Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein."

Johann Wolfgang von Goethe (Deutscher Dichter)

Schwerpunkte

Seit 1996 forsche und lehre ich an der Hochschule Harz und darf hier seit 2013 eine ehrenamtliche Professur für Verwaltungsmanagement und Kommunikation innehaben.

Hauptberuflich bin ich als Institutsleiter des Kommunalen Studieninstituts Sachsen-Anhalt (SIKOSA e. V.) und als Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft des Studieninstituts tätig.

Als promovierter Kommunikationswissenschaftler, psychologischer Berater und Coach sowie als und zertifizierter IT-Manager habe ich 20 Jahre lang Führungserfahrung als Leiter verschiedener Ämter und Fachbereiche in der Kommunalverwaltung sammeln können.

Ich arbeite auf den Gebieten

  • moderne Organisationsentwicklung,
  • Personalmanagement,
  • Veränderungsmanagement,
  • digitale Transformation
  • Führung und Teamentwicklung,
  • Strategie und Steuerung
  • Wissens- und Kommunikationsmanagement,
  • Kundenorientiertes Verwaltungshandeln und Qualitätsmanagement,
  • Prozessoptierung und E-Government
  • Wertschöpfung durch Wertschätzung.

Prof. Dr. Dirk Furchert

FB Verwaltungswissenschaften
Tel +49 3943 659 400
Raum D121, Haus D, Halberstadt