Prof. Dr. Daniel Spörr
Hospitality Management

Zur Person:


Meine Karriere und Liebe zum Hotelbusiness begann mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann in Bad Harzburg. Im Anschluss absolvierte ich ein duales BWL Studium mit Fokus auf Internationalem Management im Bachelor, sowie mit Schwerpunkt auf Tourism & Travel Management und Internationalem Marketing im Master. Während und nach meinem Studium konnte ich bei verschiedenen touristischen Leistungsträgern (u.a. TUI Deutschland GmbH, Rocco Forte Villa Kennedy Frankfurt, The Leading Hotels oft he World Ltd., London) wertvolle Erfahrungen sammeln. Insbesondere meine mehrjährige Tätigkeit als freier Mitarbeiter im The Ritz-Carlton Wolfsburg, waren sehr prägend und praxisnah.

Im Jahr 2021 habe ich meine Promotion zum Thema „Wie deutsche Urlaubsreisende entscheiden: Eine empirische Untersuchung der Präferenzen bei der Hotelauswahl und des Unterkunfts-Entscheidungsprozesses" an der Universität Hildesheim erfolgreich absolviert und bin seit März 2022 Vertretungsprofessor für Tourismusmanagement/Betriebswirtschaftslehre (insbes. Hospitality Management) an der Hochschule Harz.


 

Schwerpunkte in der Lehre


Schwerpunkte in der Lehre bilden Veranstaltungen im Bereich des (nachhaltigen) Hotelmanagements. So werden den Studierenden (Grundlagen-)Kenntnisse im Tourismus, von Destinationen und im Hotelmanagement vermittelt. Mit Fallstudien haben die Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, sehr praxisnah und eigenständig an realen Herausforderungen im internationalen Hotelbusiness zu arbeiten. Veranstaltungen zum Projektmanagement ergänzen das Lehrprofil.


 

Prof. Dr. Daniel Spörr

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 213
Raum 2.120, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr