Forschungsnews

Schlüsselübergabe zur NWK 2023 an der Hochschule Harz

11.05.-13-05.2022
Schlüsselübergabe an Prof. Dr. Frieder Stolzenburg
Der Vizepräsident für Forschung der TH Brandenburg, Prof. Dr. Sören Hirsch, übergibt den NWK-Schlüssel an den Prorektor für Forschung und Chancengleichheit der HS Harz, Prof. Dr. Frieder Stolzenburg.
Das Team der Hochschule Harz auf der NWK 2022
Die vortragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der HS Harz mit Prorektor Prof. Dr. Frieder Stolzenburg und Kathleen Vogel und Thomas Lohr aus der Forschungsverwaltung.
Die Session zur Regionalentwicklung bei Prof. Dr. Alexander Conrad
In der von Prof. Dr. Alexander Conrad gehaltenen Session zur Regionalentwicklung trugen u.a. Anja Klinner und Carolin Schubert vom Projekt TransInno_LSA vor.
Team der Hochschule war mit zahlreichen Beiträgen zur 22. NWK an der TH Brandenburg vertreten

Nachdem die 21. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK) 2020 zunächst pandemiebedingt ausfallen musste und 2021 durch die Hochschule Jena in rein digitaler Form nachgeholt wurde, konnte die 22. NWK vom 11. auf den 13. Mai 2022 an der Technischen Hochschule Brandenburg – wenn auch unter Hygienemaßnahmen – wieder in gewohnter Präsenz stattfinden. Rund 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 21 Hochschulen im mitteldeutschen Raum nutzen diese Gelegenheit, um Forschungsergebnisse und Promotionsvorhaben zu präsentieren und den interdisziplinären Austausch zu suchen. Mit dabei war auch ein vielköpfiges Team der Hochschule Harz unter Begleitung des Prorektors für Forschung und Chancengleichheit, Prof. Dr. Frieder Stolzenburg. Die Hochschule wird die Ausrichtung der 23. NWK im kommenden Jahr übernehmen und ist damit bereits zum vierten Mal Gastgeberin des etablierten Austauschformats für junge Forschende und Promovierende.

Gleich zwei Beiträge kamen aus dem „Innovative Hochschule“-Verbundvorhaben TransInno_LSA der Hochschulen Harz, Merseburg und Magdeburg-Stendal. Während Anja Klinner aus dem Teilprojekt MPASS (Matching Plattform for Student Skills) über strategische Aspekte bei der Konzeptionierung einer digitalen Vernetzungsplattform für Transfer und Third Mission referierte, griff Carolin Schubert aus dem Teilprojekt TBT (Transfer-Bewertungs-Toolbox) die Frage auf, ob die derzeit gängige Definition der Third Mission für hochschulexterne Akteurinnen und Akteure überhaupt ausreichend greifbar ist. Richard May vom Fachbereich Automatisierung und Informatik präsentierte die Ergebnisse einer Literaturstudie über konfigurierbare Industrie 4.0-Datenspeicher, während Maren Hille aus dem hochschuleigenen Institut für Tourismusforschung (ITF) über den aktuellen Stand ihrer Promotion zum Einfluss des UNESCO-Weltkulturerbe-Labels auf die touristische Entwicklung deutscher Kulturstädte referierte. Ein Posterbeitrag von Christian Reinboth aus der Stabsstelle Forschung stellte ein offenes Datenprojekt mit dem Ziel einer Kartierung der Dorf- und Hofladenszene in Sachsen-Anhalt vor. Ein Vortrag von Laura Gorzitze aus dem BMAS-Zukunftszentrum Digitale Arbeit über die Entwicklung von Online-Modulen für die berufsbegleitende Weiterbildung musste leider entfallen, wird aber – wie alle weiteren Beitrage – im demnächst erscheinenden Tagungsband enthalten sein.

Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, der auch als Chair der Vortragssession zu Sicherheit von IKT-Anwendungen fungierte, nahm zum Abschluss des dritten Veranstaltungstages den NWK-Schlüssel aus den Händen des Brandenburger Vizepräsidenten für Forschung, Prof. Dr. Sören Hirsch, entgegen und verband den Dank für die hervorragend organisierte Tagung mit Glückwünschen zum 30-jährigen Jubiläum der THB. Die 23. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz wird am 31. Mai und 01. Juni 2023 auf dem Wernigeröder Campus der Hochschule Harz stattfinden. Dabei sollen unter anderem erstmals Zwischenergebnisse aus Promotionsverfahren an den 2021 neu gegründeten, eigenständigen Promotionszentren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt vorgestellt werden.

Veröffentlichungen zu den präsentierten Forschungsergebnissen der Hochschule Harz

Albayrak Can Adam; Cordes, Jens; Klinner, Anja; Leich, Thomas; Ludwig, Kai; Theuerkauf, Fabian (2021): MPASS - Ein Empfehlungssystem für Hochschulen. In: Georg Westermann, Martin Scheinert und Anika Johanson (Hg.): Reallabore im Verbundprojekt TransInnoLSA. Wissenschaftskommunikation, Wissenstransfer und Reallabore als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Wernigerode: Hochschule Harz (Harzer Hochschultexte), S. 206–218.

Westermann, Georg; Manschwetus, Uwe; Spaunhorst, Rebecca; Schubert, Carolin; Kornek, Amelie (2021): Third Mission erfassen, strukturieren und bewerten. In: Wissenschaftsmanagement - Jahresausgabe 2021, S. 1–6.

Reinboth, Christian (2021): Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt - Standorte, Rechtsformen, Öffnungszeiten und digitale Präsenz. TECLA e.V. Wernigerode. [DOI: 10.17613/bcnd-kg14]