Kooperative Promotion mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg als Kooperationspartner (Lehrstuhl Empirische Wirtschaftsforschung)
Die Kooperation mit der OvGU begann bereits zu Zeiten meines Masterstudiums. Ich habe im Zuge meiner Abschlussarbeit eine Forschungsfrage des Lehrstuhls Empirische Wirtschaftsforschung aufgegriffen und diese empirisch bearbeitet. Nach Abschluss meines Studiums erhielt ich die Möglichkeit meine Forschungsarbeit in die Promotion münden zu lassen und das zuvor begonnene Themenfeld weiter zu erschließen. Da ich mit der Promotion spezifische Studieninhalte vertiefen und zugleich als Lehrbeauftragte an der HS Harz tätig sein wollte, wurde eine weiterführende Kooperation der beiden Hochschulen angestrebt.
Forschungsschwerpunkte:
- Consumer Decision Making
- Choice Anomalies
- Preference Measurement
Akademische Ausbildung
Publikationen
- Wackershauser, V., Lichters, M., & Vogt, B. (2018). Predictive Validity in Choice-Based Conjoint Analysis: A Comparison of Hypothetical and Incentive-Aligned ACBC with Incentive-Aligned CBC: An Abstract. In N. Krey & P. Rossi (Eds.), Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Back to the Future: Using Marketing Basics to Provide Customer Value (pp. 815–816). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-66023-3_254 Publication Link: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-66023-3
- Wackershauser, V., Lichters, M., Sarstedt, M., & Vogt, B. (2019). Attraction and Compromise Effects in Choice-Based Conjoint Analysis: No-Choice Options as a Remedy: An Abstract. In P. Rossi & N. Krey (Eds.), Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Finding New Ways to Engage and Satisfy Global Customers (pp. 421–422). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02568-7_113 Publication Link: https://www.springerprofessional.de/attraction-and-compromise-effects-in-choice-based-conjoint-analy/16589082
- Lichters, M., Wackershauser, V., Han, S., & Vogt, B. (2019). On the applicability of the BDM mechanism in product evaluation. Journal of Retailing and Consumer Services, 51(November), 1-7. https://doi.org/10.1016/j.jretconser.2019.02.021
- Lichters, M., Wackershauser, V., Han, S., & Vogt, B. (2019). Dataset and protocols on the applicability of the BDM mechanism in product evaluation. Data in Brief, 25(August), Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.dib.2019.104060
Aktuelle Publikationen unter ResearchGate