HelpDesk - Technischer Support des Rechenzentrums

Das Team vom Helpdesk bietet schnelle Hilfe bei allen technischen Herausforderungen, damit Ihr Arbeitsalltag reibungslos verläuft.


Sie benötigen persönliche Unterstützung? Hier sind unsere Kontaktinformationen.

Hotline: 03943 659 911 (Hinterlassen Sie uns auch gerne eine Voicemail)

Ticketsystem: sts.hs-harz.de (nur aus dem Campusnetz erreichbar)

E-Mail: helpdesk(at)hs-harz.de

Öffnungszeiten


 

Hotline und Vor-Ort-Service

 

 

Montag bis Donnerstag

9:00 bis 15:30 Uhr geöffnet

 

Freitag

9:00 bis 13 Uhr geöffnet

 

Wochenende und Feiertage

geschlossen

Wissensdatenbank

Suchen Sie in unserer umfangreichen Datenbank nach Anleitungen und Antworten zu gängigen Themen wie "Anmeldeprobleme", "Einrichtung von Eduroam" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung".

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur Wissensdatenbank

Support-Anfrage

Für spezifische Probleme, die nicht in der Wissensdatenbank zu finden sind, stellen Sie uns eine Anfrage über unser Ticketsystem. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

 

 

 

 

 

 


Hier geht es zum Ticketsystem

Anleitungen & How-Tos

Nutzen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Software zu installieren oder Geräte wie Drucker und Ihr E-Mail-Konto einzurichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zu den Anleitungen

CHIP - Studentischer HelpDesk

Der CHIP ist deine zentrale Anlaufstelle für IT-Probleme direkt auf dem Campus. Unser Team von Studierenden bietet schnelle und persönliche Hilfe, damit du dich ohne technische Ablenkungen voll und ganz auf dein Studium konzentrieren kannst.

 

Melde dich bei:

 

- Software-Problemen: Probleme mit Office-Anwendungen, Betriebssystemen (Windows, Linux) oder andere Programmen

 

- Netzwerk-Verbindung: Hilfe bei Problemen mit dem Campus-WLAN und anderen Netzwerkdiensten

 

- Hardware-Reparaturen: Kompetente Unterstützung bei der Diagnose und Reparatur deines Laptops, PCs, Smartphones oder Apple-Geräts

 

 

 

 

Weitere Infos zum CHIP und zu den Öffnungszeiten findest du hier

Vor-Ort-Service


 

Haus 9 Nord - 9.425

 

 

Kommen Sie bei IT-Fragen oder Problemen auch gerne bei uns persönlich vorbei.

 

Schauen Sie Alternativ im Raum 9.423 vorbei.

Systemstatus

Informieren Sie sich über den aktuellen Status unserer zentralen Dienste (z.B. E-Mail, StudIP, WLAN). Hier erfahren Sie, ob es geplante Wartungsarbeiten oder Störungen gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur Statusseite

 

 

 

Unsere Mitarbeiter aus dem Helpdesk

Martin Henning

Gruppenleiter

Service und Helpdesk, Medientechnik
Tel +49 3943 659 946
Raum 9.434, Haus 9, Wernigerode

Moritz Kruschel

Service und Helpdesk, Endgeräte
Tel +49 3943 659 923
Raum 9.425, Haus 9, Wernigerode

Tim Brodhage

Service und Helpdesk, Medientechnik
Tel +49 3943 659 949
Raum 9.425, Haus 9, Wernigerode

Nicolas Sundt

Service und Helpdesk, Endgeräte
Tel +49 3943 659 905
Raum 9.423, Haus 9, Wernigerode

Fabian Brennecke

Service und Helpdesk
Tel +49 3943 659 945
Raum 9.423, Haus 9, Wernigerode