Die Konferenzsysteme der HS Harz umfassen Web-, Video- und Telefonkonferenzen. Sie bieten die Möglichkeit der Livekommunikation mit verschiedenen Personen unterschiedlicher Anzahl.
Dreierkonferenz
Normales Gespräch zwischen zwei Teilnehmern und Sie wollen einen Dritten einbeziehen:
Der erste Teilnehmer wählt die neue Nummer, dadurch geht der Zweite in den Wartemodus. Wenn der erste Teilnehmer den neuen Gesprächspartner hat, betätigt er die Taste 3 und holt dann den Teilnehmer aus dem Wartemodus dazu (In einer Dreierkonferenz sind maximal 3 Teilnehmer möglich).
Mehr als 3 Teilnehmer
Wenn Sie eine Telefonkonferenz mit mehr als drei Teilnehmern führen möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Probst.
Eine Webkonferenz ist ein im Internet organisiertes Treffen zwischen Teilnehmern, die gemeinsam z.B. an Dokumenten arbeiten, Präsentationen durchführen oder Applikationen nutzen oder vorstellen. Alle Teilnehmer können auf ihrem Bildschirm das Geschehen auf dem Desktop des Moderators verfolgen.
Verfügbar für:
Dozenten, Mitarbeiter
Hauptmerkmale & Vorteile:
Die Webkonferenz ist live und bietet, alternativ zu einer Videokonferenz, die Möglichkeit der Kommunikation über den Browser des eigenen PC's und ergänzt die Audio- und Videokommunikation um weitere Funktionalitäten.
Voraussetzungen:
Sie benötigen ein Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon. Alternativ zum Headset kann auch die Telefonintegration verwendet werden. Für eine zusätzliche Videoübertragung benötigen sie außerdem eine Webcam.
Als Veranstalter der Konferenz müssen Sie sich im Vorfeld registrieren. Nähere Infos finden Sie hier.
Alternativ können Sie bei Bedarf auch Martin Henning kontaktieren.
Als Teilnehmer erhalten Sie die Informationen zur Teilnahme gewöhnlich vom Veranstalter.
So geht’s:
Besuchen Sie die Portalseite des DFN zum Thema Konferenzsysteme.
Es werden zwei Systeme angeboten, Pexip und Adobe Connect.
Pexip ist die aktuellere Platform und wird empfohlen.
ACHTUNG
Aktuelle Hinweise zur Verfügbarkeit finden Sie hier.