Service Ticket System

Das Service Ticket System (STS) bietet die Möglichkeit Anfragen, Anträge und Störmeldungen rund um die IT-Infrastruktur und die Dienste mittels Ticket automatisch zu versenden.


Verfügbar für:                  

Studierende, Dozenten, Mitarbeiter

 

Hauptmerkmale:            

Das STS bietet die Möglichkeit Störungen zu melden, Probleme zu bearbeiten und Fragen zu stellen.

 

Vorteile:

Ihre Probleme und Fragen werden zeitnah beantwortet.

 

Voraussetzungen:          

Sie benötigen eine aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz (u-Nummer/ m-Nummer, Passwort) und Zugang zum Hochschulnetz / Internet.

 

So geht’s:                          

Rufen Sie die Webseite sts.hs-harz.de auf und melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Nutzererkennung im System an.

 

 

Neues Ticket erstellen:

Nach Aufruf der Webseite stehen Ihnen verschiedene Reiter zur Verfügung. Klicken Sie auf "neues Ticket" um Ihre erste oder eine weitere Anfrage zu erstellen.

Zunächst müssen Sie Ihr Problem in eine Kategorie einordnen. Sollte das nicht möglich sein, wählen Sie "Zuordnung nicht möglich" aus (ganz unten).

Geben Sie dem Problem einen Betreff und beschreiben Sie Ihr Anliegen dann so genau wie möglich. Hängen Sie ggf. Screenshots oder andere Dateien an, um Ihr Problem besser darstellen zu können. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf "Übermitteln".

 

 

Anträge:

Mit Klick auf den Reiter "Anträge" finden Sie Unterkategorien, zu denen verschiedene Formulare zugeordnet sind. Möchten Sie irgendetwas beantragen, dann finden Sie hier das entsprechende Formular.

FAQ

Wozu werden Gastaccounts benötigt?

Gastaccounts werden an Externe vergeben. Das sind z.B. Besucher von Messen und Projekten, oder auch Schüler bzw. Schulklassen, wenn sie Dienste der Hochschule nutzen. Unter anderem werden Gastaccounts auch an Dozenten vergeben, die über das Transferzentrum engagiert wurden um Vorlesungen zu übernehmen.

 

Wie beantrage ich einen Gastaccount?

Im Service Ticket System sind Antragsformulare für Gastaccounts hinterlegt. Füllen Sie den entsprechenden bitte aus und reichen ihn im Rechenzentrum ein.