Der Omnissa Horizon Client (Nachfolger des VMware Horizon Client) ermöglicht den Zugriff auf zentral bereitgestellte virtualisierte Desktops (VDI). Dies erlaubt das externe Arbeiten von zu Hause oder unterwegs. Der Client ist für gängige Plattformen wie Windows, macOS, Linux, Android und iOS verfügbar.
Verfügbar für:
Studierende, Mitarbeiter
Hauptmerkmale:
Bereitstellung einer virtuellen Desktop-Umgebung (VDI). Zugriff über den Omnissa Horizon Client (PC/Mobilgerät) oder die Zero Clients der Hochschule.
Vorteile:
Standortunabhängiges Arbeiten (z.B. Homeoffice, unterwegs). Nutzung von Standardsoftware (z.B. MS Office). Sicherer Zugriff auf interne Ressourcen, wie den persönlichen Filer oder Gruppenlaufwerke.
Voraussetzungen:
Aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz. Installierter Omnissa Horizon Client. Stabile Internetverbindung.
Anleitung:
1. Laden Sie den Omnissa Horizon Client von der offiziellen Omnissa-Webseite herunter.
2. Folgen Sie den Anweisungen des Installers.
3. Verbindungsserver (im Client eintragen): desktop.hs-harz.de
4. Anmeldedaten eingeben.
5. Wählen Sie Ihren gewünschten Desktop Pool aus.
Zugriff von außerhalb (Homeoffice):
Sie müssen zuerst eine VPN-Verbindung mit dem Campusnetz herstellen. Erst danach können Sie den Horizon Client starten und sich mit dem Server verbinden.