Angebote des StuRa

Unterstützungsangebote

Du stehst unter Druck? Bist gestresst?

Brauchst jemanden zum Reden oder vielleicht doch sogar jemanden, der sich damit wirklich auskennt?
Wir sind für dich da! Schreib uns an, ob an den ganzen StuRa oder den/die StuRaner:in für studentische Angelegenheiten. Wir helfen dir gerne oder verweisen dich an die richtigen Stellen!

In der Vorlesungszeit ist jeden Mittwoch von 13:00-13:30 Uhr Sprechstunde.

Wusstest du, dass das Studentenwerk Magdeburg eine PsychoSozialeBeratungs Stelle hat? Und das ist völlig kostenfrei!
https://www.studentenwerk-magdeburg.de/soziales/psb/

Du hast Probleme mit Dozierenden?

Wende dich gerne vertrauensvoll an uns! Natürlich bleiben deine Anliegen anonym. Wir setzen uns mit den/dem Betroffenen Dozierenden in Kontakt und versuchen eine Lösung zu finden.
Mehr im Aufklapp-Menü "Probleme mit Dozierenden/ Benotungen"

Du hast finanzielle Sorgen?

Wir wissen, an wen du dich wenden kannst.

 

StuRa Sprechstunde

Während der Vorlesungszeit:
Immer Mittwochs von 13:00 - 13:30 Uhr in unserem Büro (Eingang WH 4)

Sonst gerne nach Absprache!
Schreib uns einfach per Mail an stura@hs-harz.de

Grillplatzreservierung

Unser Grillplatz befindet sich auf dem Campus der Hochschule in Wernigerode, in der Nähe des Teiches. Ein wunderschönes Plätzchen für gemütliche Grillabende. So könnt Ihr den Grillplatz online reservieren:

1. Termin suchen 

2. Mail schreiben: stura(at)hs-harz.de

3. Grillplatzordnung lesen

4. Feiern!

 

Der Grillplatz steht prinzipiell nicht für externe Gruppen zur Verfügung. Institutionen aus Wernigerode (Schulen etc.) können sich für die Anmietung per Mail an das Eventmanagment der Hochschule Harz wenden.

Projekte

Ihr habt die Ideen - wir haben das Geld

Liebe Studierende,

wir suchen EURE Ideen für unsere Hochschule!

Ihr habt eine tolle Idee, wie das Hochschulleben verbessert werden kann? Ihr seid motiviert diese Idee eigenverantwortlich umzusetzen? Dann legt los und gründet ein Projektteam! Alles was ihr braucht, ist ein spannendes Projekt, einen ausgefeilten Projektplan und ein engagiertes Team - die finanzielle Unterstützung erhaltet ihr von uns!

Die entsprechenden Unterlagen könnt ihr euch hier runterladen:

StuRa-Dokumente

Die Unterlagen sind auch als Word-Dokument erhältlich, bitte kurze Mail an stura(at)hs-harz.de

Diese Antragsunterlagen füllt bitte vollständig aus und lasst sie uns per Mail oder persönlich zukommen.

Anschließend werden von uns die besten Vorschläge ausgewählt und finanziell gefördert. Insgesamt stehen für die Förderung eurer Ideen 3.000 € zur Verfügung!

Für Rückfragen stehen wir euch gerne per Email an stura(at)hs-harz.de oder in unserer Sprechstunde, immer Mittwochs von 13.00-13.30 Uhr zur Verfügung.

Wir freuen uns auf EURE spannenden Projektideen!

Euer StuRa

Probleme mit Dozierenden/ Benotungen

Du hast einen Konflikt mit einer*m Dozierenden? Du fühlst dich ungerecht behandelt oder unfair benotet?

Wir unterstützen dich bei der Klärung deines Anliegens. Falls du Benachteiligungen befürchtest (z.B. wegen anstehender Prüfungen, späterer Kurse, etc), werden wir dein Anliegen anonym behandeln. Wir, der StuRa, der FaRa VW oder eventuell vorhandene Mentor*innen bzw. Jahrgangssprecher*innen, können dieses dann stellvertretend für dich vorbringen, um eine Lösung zu finden.

Wende dich gerne an uns (stura(at)hs-harz.de) oder den FaRa VW (fachschaft-vw(at)hs-harz.de)


Unser Ablauf zur Klärung

1. Direktes Gespräch mit dem oder der Lehrenden.

  • Sollte sich hier keine Lösung ergeben (!), dann weiter mit 2. 

2. Sprechen mit dem*der zuständigen Studiengangskoordinator*in

  • Sollte sich hier keine Lösung ergeben (!), dann weiter mit 3. 

3. Wenden an den zuständigen Prodekan für Studium und Lehre.
Zurzeit sind das Prof. Dr. Beyer (FB W), Prof. Dr. Stolzenburg (FB AI) und Prof. Dr. Goos (FB VW). 

  • Sollte sich hier auch keine Lösung ergeben (!), dann weiter mit 4. 

4. Besprechen des Problems mit der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Klemmer. 

Bei einer Diskriminierung kannst du dich/ wir uns gemeinsam an das Gleichstellungsbüro wenden.

Infoletter

Du brauchst Teilnehmer:innen für deine Umfrage?

Schreib an den Infoletter!

Wie so ein Beitrag aussehen muss, siehst du hier: Infoletter.

Veröffentlichung von Stellenanzeigen

Wir erhalten regelmäßig Stellenanzeigen von Unternehmen die wir für euch am schwarzen Brett in Stud.IP veröffentlichen.

Schau doch einfach mal rein!

Initiativen-Neugründung

Du möchstest eine eigene Initiative gründen?

Ihr müsst mindestens zu dritt sein und ein klares Ziel für eure Initiative haben. Dann meldet euch bei uns und stellt euch einmal kurz vor.
Wenn ihr nun in den nächsten sechs Monaten zeigt, dass ihr aktiv seid, dran bleibt und möglichst weitere Mitglieder gewinnt, könnt ihr nach dieser Zeit in einer Sitzung offiziell als Initiative anerkannt werden.

Als anerkannte Initiative erhaltet ihr ein Start-Budget von 500€ vom StuRa und könnt für Veranstaltungen oder Projekte finanzielle Unterstützung bei uns beantragen.

Schreibt uns einfach an, wenn ihr mehr dazu wissen möchtet.

Grillplatz