Porträt des Monats

Prof. Dirk Furchert

Karriere im Wandel: Vom Journalisten zum Verwaltungswissenschaftler

Prof. Dr. Dirk Furchert: Honorarprofessor an der Hochschule Harz

„Aus dir wird nochmal ein Professor“ – ein Satz, den Dirk Furchert bereits als Jugendlicher zu hören bekam. Dabei strebte er diese Karriere nach seinem Journalistik-Studium nicht unmittelbar an. Nachdem der gebürtige Thüringer zunächst einige Jahre als Journalist tätig war, hat er 1994 angefangen in der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten. Parallel nahm er ein Fernstudium auf und promovierte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Zu diesem Zeitpunkt gab es erstmals Berührungspunkte mit der Lehrtätigkeit: „Und ich hatte so viel Freude daran“, berichtet der 48-Jährige. Daraufhin gab er weitere Seminare für Unternehmer und begann sich mit Managementthemen auseinanderzusetzen.

Doch wie hat der Hallenser letztlich den Weg zur Hochschule Harz gefunden? „Im Jahr 2006 habe ich an der Praxismesse teilgenommen und bin dort mit Dekan Prof. Dr. Jürgen Stember in Kontakt gekommen – das war die Initialzündung für die weitere Zusammenarbeit.“ Der Experte für Verwaltungsmanagement ergänzt: „Als ich dann noch im selben Jahr gefragt wurde, ob ich es mir vorstellen könnte, ehrenamtlicher Lehrbeauftragter am Fachbereich Verwaltungswissenschaften zu werden, habe ich das als außerordentliche Wertschätzung empfunden.“ 2013 wurde Dirk Furchert schließlich zum Honorarprofessor für Verwaltungsmanagement und Kommunikation ernannt: „Wenn ich an diesen Moment zurückdenke, bekomme ich heute noch Gänsehaut – das war damals eine unglaublich emotionale Geschichte für mich.“

Neben seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft und der Honorarprofessur hat er noch ein weiteres Amt inne: Er ist Vorstandsmitglied bei der Wasserwacht. „Wir sollten jeden Tag das Beste aus unserem Leben machen und stets daran denken: Arbeit sowie Lernen soll und darf Freude bereiten“, so der zweifache Familienvater. Diese Freude gibt er auch an seine Studierenden weiter. Gerne vermittelt er ihnen sein Expertenwissen im Bereich Verwaltungsmarketing sowie Organisationsmanagement, um die kommunale Verwaltung langfristig zu modernisieren und zu vernetzen. Der ambitionierte Dozent blickt zufrieden auf knapp 10 Jahre an der Hochschule Harz zurück: „Wenn ich die letzte Kurve zum Domplatz nehme, dann ist es für mich fast so, als ob ich nach Hause komme – Halberstadt ist über die Jahre praktisch zu meiner zweiten Heimat geworden.“

3. Praxismesse – Zukunftsnetzwerk am 31.05.2017

Die „Praxismesse - Zukunftsnetzwerk“ wird jährlich veranstaltet und findet in diesem Jahr am 31. Mai statt. Ziel ist es, Kooperationen zwischen der Hochschule Harz und den Verwaltungen zu unterstützen.
In einem ersten Block können sich Verwaltungen den Dozenten, Partnern, Studierenden sowie Absolventen vorstellen und dadurch auf aktuelle Probleme aufmerksam machen. In einem zweiten Block wechselt die Perspektive und der Fachbereich Verwaltungswissenschaften präsentiert seine inhaltliche Schwerpunkte, Projekte, Praxisseminare und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Text: Eileen Demangé