Vita

Persönliches

Dr. Marcel Lichters, geb. 17.07.1983

Bildungsweg

2015 Dr. rer. pol. Wirtschaftswissenschaften, Spezialisierungen: Empirische Wirtschaftsforschung, Marketing und Konsumentenpsychologie, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg, 

2012 Master of Arts Business Consulting, Hochschule Harz, Wernigerode

2009 Bachelor of Science Wirtschaftspsychologie, Spezialisierungen: Marketing, Marktforschung und Werbe- & Konsumentenpsychologie, Hochschule Harz, Wernigerode

2004 Allgemeine Hochschulreife mit Spezialisierung Wirtschaftsinformatik

Zivildienst

2004-2005 Behinderteneinrichtung Öhrenfeld, Ilsenburg

Berufserfahrung

Seit 09/2015: Hochschule Harz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wernigerode:
Vertretungsprofessor für Wirtschaftspsychologie, insbesondere Konsumentenpsychologie & Marktforschung

Seit 08/2015: Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung (isi GmbH), Göttingen: Senior Manager

09/2012-08/2015: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Lehrstuhl für empirische Wirtschaftsforschung, Magdeburg: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand, dann Post-Doc)

09/2012 – 07/2015: Management Tools Research AG, Beckenried (CH):
Freier Mitarbeiter als Scientific Consultant

04/2013 – 07/2014: Hochschule Harz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wernigerode: Lehrbeauftragter für Datenanalyse, insbesondere Marktforschung / Conjoint-Analysen, Praxisprojekt

02/2011 – 08/2012: Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung (isi GmbH & Co. KG), Göttingen: Project Manager

01/2012 – 03/2012: Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie und Berufsakademie, Göttingen:
Dozent für Marktforschung

06/2009 – 01/2011: Management Tools AG, Zürich / Beckenried (CH):
Business Data Analyst & Freier Mitarbeiter im Bereich Marktforschung

09/2000 – 07/2001: Katasteramt Wernigerode, Wernigerode: Vermessungstechniker