Digitale Prozesse der Hochschule Harz

Im digitalen Zeitalter müssen bestehende Verwaltungsabläufe kontinuierlich geprüft und verbessert, das heißt weniger komplex gestaltet werden. Beim Prozess­management werden Verwaltungs­abläufe deshalb ganzheitlich betrachtet, analysiert, optimiert, dokumentiert und umgesetzt.

Diese fundierte Untersuchung der Prozesse ist eine Grundvoraussetzung, um

  • Kosten und Bearbeitungszeiten zu reduzieren,
  • passende IT-Lösungen wirtschaftlich einzuführen und
  • zugleich die Prozessqualität zu verbessern.

Ziel des Prozess­managements ist es somit, die Informationen in der Hochschule Harz den jeweiligen Prozessen zuzuordnen. Diese sollen zum Nutzen der Hochschule nachhaltig verändert werden, sodass der praktische Auftrag bestmöglich umgesetzt wird. Dabei geht es auch um die Abstimmung der Rollen und Aktionen mit der IT. Die Effizienz, Transparenz, Flexibilität und Qualität sind maßgeblich.