Audiotechnik


Laborraum: 9.139, 9.138 und in den Editsuiten 9.225, 9.226, 9.227, 9.228


Technische Ausstattung

Mobile Aufnahmetechnik

Aufnahmegeräte

  • 10 x Zoom H4N Pro (Compact Flash) für Stereo und 4-Kanal-Aufnahmen in WAV / AIF / MP3 mit Netzteil
  • 8 x Zoom H4N (Compact Flash) für Stereo und 4-Kanal-Aufnahmen in WAV / AIF / MP3 mit Netzteil
  • 1 x Zoom H-2 (Compact Flash) für Stereo und 4-Kanal-Aufnahmen in WAV /  AIF / MP3
  • 8 x Fostex FR-2LE Field Digitalrecorder (Compact Flash)
  • 1 x Memory Recorder mit Sennheiser MD42
  • 6 x Sony MZ-R30 und 6x Sony MZ-R70 Mini Disc Recorder  
  • 1 x Sony TDC-D100 Dat Recorder
  • 1 x Fostex DMT 8VL MultiTracker
  • 1 x Sony TC-D5 MC - Recorder

Mikrofone

  • 10 x Sennheiser MKH 416 HF-Kondensatormikrofon, Superniere/Keule mit Windschutz und Tonangeln
  • 8 x Sennheiser MD 42 (Dynamisch)
  • 2 x Sennheiser EW 112-P G3 Ansteckmikrofone (Kondensator)
  • 2 x Sennheiser Ansteckmikrofone (Kondensator), ältere Bauart
  • 2 x Audiotechnica AT-4040 Mikrofone (Kondensator)
  • 2 x Rode VideoMic Pro Rycote (Kondensator-Richtmikrofon (Mono) zur Kameramontage auf Sony Alpha 7)
  • 3 x Rode VideoMic Pro Rycote (Kondensator-Richtmikrofon (Stereo) zur Kameramontage auf Sony Alpha 7)
  • 1 x Neumann KM184 Stereomikrofone Set (Kondensator) 
  • 1 x Soundman OKM-II Mikrofone mit Soundman Windschutz für OKM Mikrofone u. Soundman A3-XLR Power Supply Adapter
  • 1 x Manfrotto Mikrofon Support 154(B) / Stereobasis 
  • 2 x Sound Devices 302 Compact Production Field Mixer (2-Kanal-Mischer mit Tasche)
  • 1 x Sony DMX-P01 Digital Portable Mixer (4 x Input) mit Batterie oder Netzanschluß
  • 13 x Sony ECM-MS957 Mikrofone
  • 5 x Mikrofonstative
  • 5 x Millenium DS-10 Dreibein Tisch-Mikrofonstativ mit t.bone Mikrofonhalterung

Audiomischer

  • 2 x Sound Devices 302 Compact Production Field Mixer (2-Kanal-Mischer mit Tasche)
  • 1 x Sony DMX-P01 Digital Portable Mixer (4 x Input) mit Batterie oder Netzanschluß

Hardware

  • 24 x Apple iMac, M1 Chip mit 8-Core CPU, 16-Core Neural Engine, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB SSD Speicher
  • 2 x Apple M1 Ultra 20-Core CPU und 48-Core GPU, 128 GB Arbeitsspeicher, 2 TB SSD
  • 1 x Apple M1 Ultra 20-Core CPU und 48-Core GPU, 64 GB Arbeitsspeicher, 1 TB SSD
  • 3 x 40 Zoll Monitore Ultrawide 21:9, 5120 x 2160 Px, IPS
  • 1 x Promise Pegasus2 R16 18TB Speicher
  • 1 x Synology DiskStation für 36 x 4 TB Speicher
  • 1 x 5.1 Dolby Surround Lautsprechersystem
  • 1 x AV Surround Reciever (Marantz)
  • 1 x Abhörcontroller
  • 1 x Kopfhörerverstärker
  • 1 x M-Audio Keyboard
  • 1 x Motu 828mkII Audiointerface
  • 1 x Mackie Control Universal Software

Software

  • MAC oS X
  • Adobe CC Suite
  • DaVinci Resolve Studio v18
  • Apple Logic Pro X

Für Sprachaufnahmen steht eine Sprecherkabine zur Verfügung

  • 2 x Audiotechnica AT-4040 Mikrophone
  • 1 x Neumann KM184 Stereo Set
  • 2 x Orchesterpult

Projektarbeiten und Aufgaben, die in diesem Labor bearbeitet werden

Sprachaufnahmen in der Sprecherkabine mit Duncan Mountain

Komponist und Dozent Oliver Augst mit den Studierenden Alexander Klutzny (li) und Johannes Grünemeier (re) im Sound-Design

Audiotechnik

  • Umgang mit gängigen Aufnahmegeräten und Mikrofonen sowie Verständnis der Raumakustik bei einer Aufnahme
  • Akustik, Schallausbreitung, Absorption, Reflektion, Schallaufzeichnung, Digitalisierung
  • Umgang mit der Software Digidesign Protools: Formate, Editing, Filter, Kompression, Import-Export
  • Gestaltung von akustischen Ereignissen: Dauer, Lautstärke, Dynamik, Klangfarbe, Tonhöhe, Hörrichtung, Raumabbildung, Standpunkt, Selektion, Zeitabbildung, Zeitausschnitt, Zeitpunkt, Echo, Filter, Hall, Stimmen, Sounds, Geräusche, Atmosphären, Musik, O-Ton, Studioton (Aufnahme in Sprecherkabine)
  • Wie erzähle ich eine Geschichte: Erzählregeln z.B. der Reportage, des Hörspiels und Interviewtechnik
  • Grundregeln der Regieführung bei Audioaufnahmen

Sounddesign

  • Gestaltung im Umgang mit allen technischen Geräten im Workfow des digitalen Sounddesigns
  • Hier lernt man viel zu Akustik, Klang, Hall, Echo, Lautstärke und Dynamik
  • Software: Digidesign ProTools, Cubase, Logic und Apple Loops
  • Sprach- und Geräuschaufnahmen sowie Grundlagen der musikalischen Narration oder der akustischen Markenführung (Branding)
  • Gestaltung einer Erzählung mit akustisch-musikalischen Mitteln, im akustischen Look & Feel – das ist Sounddesign für Hörspiele, Filme, Videospiele oder Trailer, Multimediaapplikationen oder Radiosendungen für das Internet 
  • Regie bei der Herstellung von akustischen Designs für Filme oder akustische Formate – auch im Kundenauftrag
  • Mischung und Mastering in 2.0 oder im 5.1 Surroundverfahren

Und was lernt man noch?

  • Sicherheit im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern

 

 

Prof. Martin Kreyßig

Ansprechpartner

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 375
Raum 9.320, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Eric Schwenke

Laboringenieur Medien- und AV-Technik

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 365
Raum 9.229, Haus 9, Wernigerode

Andreas Schubert

Medientechniker Medien- und AV-Technik

Dezernat Kommunikation und Marketing
Tel +49 3943 659 387
Raum 9.229, Haus 9, Wernigerode