Die Hochschulmitarbeiterinnen Jeannette Israel-Schart, Prof. Dr. Andrea Heilmann und Friederike Herrmann (v.l.n.r.) haben mit ihrem Einsatz für eine nachhaltige Hochschule Harz schon viel bewegt, erneut freuen sie sich über die Auszeichnung zur Recyclingpapiernutzung. Foto: Hochschule Harz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf dem Campus

Wir sind eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands

Die Hochschule Harz gehört mit der vorbildlichen Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel erneut zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Sie erreichte den fünften Platz unter 50 teilnehmenden Einrichtungen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2022 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR).

Prof. Dr. Andrea Heilmann, Vorsitzende der Kommission Nachhaltige Hochschule Harz, betont: „Wir sind stolz darauf, dass an der Hochschule ausschließlich Recyclingpapier verwendet wird und wir damit einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten.“ Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. „Auf diese Weise haben wir im vergangenen Jahr mehr als 78.000 Liter Wasser und über 17.000 Kilowattstunden Energie an den Standorten Wernigerode und Halberstadt eingespart“, so die Professorin für Umwelttechnik/Umweltmanagement und Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2016 den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband.

Photovoltaikanlagen, Bienenvölker, Mehrwegbecher und noch vieles mehr

Die Hochschule Harz ist seit 2011 mit dem Umweltsiegel der Europäischen Union – EMAS – zertifiziert. Seitdem wurde viel erreicht: Eine eigene Photovoltaikanlage spendet Energie, drei Bienenvölker leben auf dem Campus und finden Nahrung auf Blühstreifen, mehrere Insektenhotels wurden angebracht und das als Hochschulprojekt gestartete Repair Café erhielt den Umweltpreis des Landes Sachsen-Anhalt. Wasserspender sind zugänglich auch für Campusgäste, neue Mitarbeiter werden mit Mehrwegbechern begrüßt.

Jedes Jahr inspiriert die Nachhaltigkeitswoche mit Vorträgen, Workshops und dem beliebten Tauschrausch, bei dem Second-Hand-Kleidung den Besitzer wechselt; Fehlkäufe aus der Drogerie können hörsaalnah in einem Tauschregal abgegeben werden. Auch aktuelle Baumaßnahmen erfolgen nach Richtlinien des nachhaltigen Bauens, dazu zählt u.a. die Verwendung nachwachsender und einheimischer Rohstoffe, Wärmedämmung aus Zellulosefasern und Dachbegrünung.

04.11.2022
Autor/Autorin: Janet Anders