Neues Hochschulsport-Zentrum in Wernigerode

Es wird fleißig gebaut

Seit Anfang Juli geht es etwas lauter auf der Freifläche neben der „Papierfabrik“ Haus 9 in Wernigerode zu. Grund dafür: Ein neues Fitness- und Gymnastikzentrum entsteht auf dem Hochschulcampus.

Dieses moderne Sportzentrum wird das Hochschulsport-Angebot künftig ergänzen. Im Erdgeschoss werden sich Sanitär- und Umkleidebereiche sowie Büroräume befinden. In der oberen Etage entsteht ein großer, lichtdurchfluteter Fitness- und Gymnastikbereich. Abgerundet wird das Ganze durch bodentiefe Fenster, die einen Blick nach Draußen ermöglichen, sowie eine kleine Außenterrasse zum entspannen.

Jens Bathge, Projektleiter Neubauprojekte an der Hochschule Harz, betont vor allem die Barrierefreiheit des Gebäudes: „Es wird einen Aufzug geben und zusätzlich wird darauf geachtet, dass alle Türen breiter als 90cm sind. So wird das Gebäude problemlos für jeden zugänglich sein.“

Nachhaltigkeit als zentrales Element

Kurz vor Ende des Sommersemesters erfolgte bereits der erste Spatenstich der zukünftigen Anlaufstelle für alle sportbegeisterten Studierenden. Wie auch beim Bau des neuen Campus Zentrums, zeichnet sich dieses Baukonzept durch Nachhaltigkeit aus: „Einen wesentlichen Aspekt des nachhaltigen Bauens stellt unter anderem das Obergeschoss dar, welches aus einheimischem und zertifiziertem Holz gefertigt wird“, erklärt Bathge. So wird neben einem besonderem Flair ein gesundes Raumklima gewährleistet.

Darüberhinaus wird darauf geachtet, dass beim Bau gesundheitsunschädliche Materialien mit entsprechendem Gütesigel, wie „Blauer Engel“, verwendet werden. Gleichzeitig sollen eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie eine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe installiert werden.

Mit der Finalisierung des zweigeschossigen Neubaus wird Ende Dezember 2023 gerechnet; die Baukosten umfassen rund 2,2 Millionen Euro, die aus den sogenannten Hochschulpaktmitteln kommen. Der Projektleiter freut sich, wenn das neue Hochschulsport-Zentrum in Betrieb gehen kann und den alten Fitnessbereich im Keller von Haus 2 ablöst.

Der Fortschritt kann – wie schon beim Bauvorhaben „Campus Zentrum“ – über eine extra eingerichtete Web-Cam verfolgt werden. Diese fotografiert alle 15 Minuten den Bau, sodass das Spektakel von überall aus und zu jeder Zeit zu sehen ist.

Hier klicken, um aktuelle Bilder zu sehen.

24.08.2022
Autor/Autorin: Anna König