Eine zentrale Anlaufstelle entsteht
Ein Kran, Sattelschlepper und gigantische Holzkonstruktionen sorgten Mitte März für Aufsehen und zahlreiche Schaulustige auf dem Vorplatz von Haus 4 an der Hochschule Harz. Grund für dieses Spektakel ist der Bau des neuen Campus Zentrums.
An der Nordseite des Seitenflügels von Haus 4 wird es zukünftig einen zentralen Ort für die Anliegen aller Studierenden sowie Besucherinnen und Besucher geben. Ein zweigeschossiger Anbau entsteht, der mit den Fluren des Bestandsgebäudes verbunden wird. In der unteren Etage werden wichtige Erstkontaktstellen wie der Infopoint, die Studienberatung, das Career-Center und das Dezernat für Studentische Angelegenheiten ihren Platz finden. „Dieser Ort bündelt alle Einrichtungen, die Studierende oder Gäste beim ersten Besuch brauchen“, erklärt Jens Bathge, Projektleiter Neubauprojekte an der Hochschule Harz.
Der erste Spatenstich des zukünftigen Campus Zentrums erfolgte bereits im März 2021. Das Baukonzept – sowie das aller zukünftigen Neubauten – zeichnet sich durch Ganzheitlichkeit aus: „Es freut mich, dass wir es schaffen, verstärkt auf nachhaltiges Bauen zu achten und hierbei auch mit der Senatskommission Nachhaltige Hochschule Harz zusammenarbeiten“, so Bathge.
Aus diesem Grund gibt es keinen klassischen Steinbau, der an Haus 4 anknüpft. Das Campus Zentrum wird in Holzbauweise errichtet. Holz als nachwachsender Rohstoff und CO2 Speicher hat eine überzeugende Ökobilanz. Es bietet ein gesundes Innenraumklima und ein einzigartiges Ambiente.
Der Projektleiter ist überzeugt: „Neben dem Holzbau wird die Dachbegrünung für eine gute Atmosphäre sorgen. Sie speichert Wasser und gleicht dadurch natürliche Temperaturunterschiede aus, filtert Staub und wirkt Schallabsorbierend. Begrünte Dächer sind ökologische Ausgleichsflächen und bieten Platz für Fauna und Flora.“
Die erste Anlieferung und Montage der baufertigen Holzbauteile erfolgte Mitte März mittels Schwerlasttransporter und Kran. Der Durchbruch zum Bestandsgebäude ist für Mitte Mai 2022 geplant. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Anfang 2023.
Wer den Fortschritt des Baus beobachten möchte, kann dies im Livestream einer extra eingerichteten Baukamera tun. Diese fotografiert alle 15 Minuten den Bau, sodass das Spektakel von überall aus und zu jeder Zeit zu sehen ist. Die Bilder sind unter folgendem Link abzurufen: https://portal2031.webcam-profi.de/
29.03.2022
Autor/Autorin: Anna-Lena Schou
Fotograf/Fotografin: © Hochschule Harz
Bildrechte: © Hochschule Harz