„Sport frei!” für Studierende und Kollegium

Hochschule Harz eröffnet neues Hochschulsport-Zentrum

Der Wernigeröder Campus ist um ein Highlight reicher: Mit der Eröffnung des modernen Hochschulsport-Zentrums in unmittelbarer Nähe der „Papierfabrik“ (Haus 9, Am Eichberg), geht die Hochschule Harz einen wichtigen Schritt in Richtung zeitgemäßer Sport- und Gesundheitsförderung. Investiert wurden rund 3,9 Millionen Euro aus Mitteln des Hochschulpaktes, des Landes sowie der Hochschule. Zur Einweihung kamen nicht nur zahlreiche Hochschulangehörige sondern auch Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann sowie Vertreter der Stadt und des zuständigen Landesbetriebes Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA).

Der zweigeschossige Neubau berücksichtigt wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit. Im Erdgeschoss befinden sich Büro- und Lagerräume sowie der Sanitär- und Umkleidebereich. Das Herzstück liegt im barrierefrei erreichbaren Obergeschoss: Ein ca. 185m² großer Fitnessraum mit einer Vielzahl von Geräten für individuelles Training sowie ein kleinerer Gymnastik-Gruppenraum. Über bodentiefe Verglasungen wird der Blick in die Natur geleitet: Innen- und Außenraum gehen optisch ineinander über, Abkühlung im Grünen bietet eine Terrasse. Studierende können künftig für 50 Euro pro Semester trainieren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen das Doppelte.

Hochschul-Kanzlerin Dr. Angela Kunow bedankte sich bei allen Beteiligten, die unermüdlichen Einsatz gezeigt hatten, auch während bei Baumaßnahmen kaum vermeidbarer Unwägbarkeiten. „Bei Planung und Bau haben wir viel Wert darauf gelegt, Vorschläge von Studierenden und Anwohnern einzubinden; unsere Blühwiese, die Tischtennisplatte im Außenbereich und die eingelassenen Schachbretter spiegeln einige dieser Wünsche wider“, erklärte die Verwaltungschefin und betonte: „Unser neues Hochschulsport-Zentrum soll ein Ort der Begegnung sein.“

Markus Scheben, Geschäftsbereichsleiter Baumanagement im BLSA, verriet, dass ihm nicht nur als Architekt sondern auch als begeistertem Sportler, „das Herz aufgeht“ beim Blick auf das Hochschulsport-Zentrum. „90 Prozent der vor Ort umgesetzten Bauleistungen wurden von regionalen Unternehmen realisiert“, so Scheben begeistert. Dem Neubau merke man sofort an, welche hervorragende Teamarbeit dahinterstecke. Bei einer Führung – die die zuständige Architektin Victoria Kulb vom ABQ Architekturbüro Quedlinburg persönlich übernahm – konnten sich alle Anwesenden davon überzeugen.

Von der rasanten Entwicklung seiner ehemaligen Wirkungsstätte beeindruckt zeigte sich Prof. Dr. Armin Willingmann. Er war bis 2016 über mehrere Amtszeiten hinweg Rektor der Hochschule Harz und ist auch heute regelmäßig zu Gast. „Nach einem neuen Campuszentrum, der studentischen Begegnungsstätte ‚Stube‘ und der preisgekrönten Außenfassade von Haus 5 folgt nun das Hochschulsport-Zentrum“, fasste der Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt zusammen und erklärte: „Wer täglich Wissen schafft, kann einen Ausgleich gut gebrauchen. Ich freue mich, dass die Hochschule Harz ein neues Zentrum für den Hochschulsport hat, das optisch und auch beim Klimaschutz Maßstäbe setzt. Mit Photovoltaik, Wärmepumpe und einheimischen Rohstoffen sind Fitness und Gymnastik auch aus energetischer Sicht nachhaltig – ein schönes Zeichen für Verantwortungsbewusstsein an der Hochschule Harz!“

05.06.2024
Autor/Autorin: Janet Anders