Gemeinsame Game-Dev Projekte mit Teams in Tokyo und Wernigerode

Um die Kooperation zwischen den Hochschulen zu vertiefen, bietet Prof. Dominik Wilhelm von der Hochschule Harz gemeinsam mit Prof. Koji Mikami von der Tokyo University of Technology (School of Media Science) aktuell einen gemeinsamen Kurs an, welcher parallel in Tokyo und Wernigerode im Wintersemester läuft. (BFO »Distributed Game Development«, Studiengang Medieninformatik).

Angesichts einer immer internationaler ausgerichteten Game-Branche, erproben die Wernigeröder Studierenden im Team mit 9 Studierenden aus Tokyo »verteilte«, also virtuelle, Projektarbeit und entwickeln mit Einsatz diverser Online-Services (für Projektplanung, Dateienabgleich, Ideenaustausch, Kommunikation, Videochat etc.) gemeinsam 2 digitale Spiele. Die Projekte greifen auch thematisch die Geschichte, Beziehungen oder kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Japan auf.

Der Kurs wird in englischer, deutscher und stellenweise japanischer Sprache abgehalten.