„Kreative Spiele programmiert” – Bericht über Teilnahme der Hochschule Harz am „Global Game Jam 2016”

Energiedrinks, Chips, Schokolade - und 18 Tüftler. 48 Stunden lang wurde Ende Januar in den Laboren der Medieninformatik auf dem Wernigeröder Campus programmiert. „Ich sage meinen Studenten, dass sie auch mal schlafen sollen, aber der Teamgeist und die Begeisterung für das eigene Projekt sind meist stärker“, sagt Dominik Wilhelm.

Der Vertreter der Professur für Medieninformatik und Angewandte Spielkonzepte betreute seine Schützlinge im „Global Game Jam“. Bei der weltumspannenden Aktion haben 2016 mehr als 36.000 Teilnehmer in 93 Ländern fast 6.800 Computerspiele programmiert. Für die angehenden Medieninformatiker war ihr Beitrag gleichzeitig eine Prüfungsleistung. Die Master-Studierenden der Medien- und Spielekonzeption waren freiwillig dabei. Alle Ergebnisse sind kreativ und vielfältig: Ob ein Zaubersaft brauender Alchimist, ein Urvolk mit selbst eingesungenem Soundtrack, eine mit Katzen werfende Hexe oder ein Jump’n‘Run-Spiel in Retro-Optik mit moralischer Botschaft. „Ich bin sehr beeindruckt“, verrät der Professor.