"Playing Bauhaus" – 100 Jahre Bauhaus als Videospiel

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "International Game Studio" von Prof. Wilhelm erproben Studierende der Medien- und Spielekonzeption im Wintersemester 2018/19 gemeinsam mit Studierenden der Tokyo University of Technology (School of Media Science) internationale Teamarbeit in global verteilten Teams.

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019 versucht das Projekt, Bauhaus Prinzipien, Arbeitsweisen oder Geschichte in Form digitaler Spiele zu verarbeiten und zu interpretieren.

Als Mentoren stehen auf japanischer Seite Hirokazu Yasahara (Vormals Sega, Nintendo, Naughty Dog, Designer von Spieleklassikern wie Sonic the Hedgehog, Uncharted... ) und auf deutscher Seite Corinna Beckmann und Peter Haesner (Ubisoft-BlueByte) zur Verfügung, welche die Teams beim Management der internationalen Zusammenarbeit unterstützen. Im Rahmen einer gemeinsam mit dem Goethe Institut Tokyo organisierten Bauhaus-Ausstellung/Performance der japanischen  »Kuwasawa Design School« besteht die Möglichkeit ausgewählte Spiele im Oktober 2019 in Tokyo zu präsentieren.