Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Die Wirkung der Atmosphäre auf allgemein- und wirtschaftspsychologische Entscheidungssituationen im Rahmen komplexer Problemlöseprozesse

Promotion am Promotionszentrum „Sozial- Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften" (SGW)


Bereits in meinem Studium an der Hochschule Harz bin ich im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der Thematik der psychologischen Atmosphäre in Verbindung gekommen. Mit großem Interesse freue ich mich, dieses Themengebiet im Rahmen einer Promotion am Promotionszentrum SGW weiter zu erforschen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Atmosphäre beim Lösen komplexer Probleme. Atmosphäre ist allgegenwärtig und ihre Auswirkungen auf das Problemlöseverhalten von Individuen und die Entscheidungen im Rahmen dieser bedeutsamen und alltagsrelevanten Prozesse zeigen großen Forschungsbedarf auf. Das Promotionsvorhaben wird von Prof. Dr. Ulrike Starker (Hochschule Harz) und Prof. Dr. Rüdiger von der Weth (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) betreut.  

Forschungsschwerpunkte: 

  • Psychologische Atmosphäre 
  • Komplexes Problemlösen 
  • Entscheiden

Akademische Ausbildung: 

  • Master of Science: Konsumentenpsychologie und Marktforschung 
  • Bachelor of Arts: Wirtschaftspsychologie 

Publikationen

Giesecke, M. - L. (2024, 22. - 24. Februar). Atmosphärische Wirkungen im Apothekenkontext - Wie wirkt die Atmosphäre auf die Kaufentscheidung? [Konferenzbeitrag]. 27. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) vom 22.02.- 24.02.2024 an der International School of Management (ISM) Köln, Auf dem Weg ins „New Normal“ – Wirtschaftspsychologische Gestaltungsansätze für eine moderne Arbeitswelt. 

Giesecke, M. – L. (2023, 31. Mai – 01. Juni). Apothekenumgebung und Kaufentscheidung. In: Stolzenburg, Frieder; Reinboth, Christian; Lohr, Thomas & Vogel, Kathleen (Hrsg.): NWK 2023 – Tagungsband der 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz, Harzer Hochschultexte Nr. 14, Hochschule Harz, Wernigerode.

Giesecke, M. - L. und Starker, U. (2023, 12. – 15. September). Atmosphäreneffekte, Emotionen und Entscheidung im Rahmen des Kaufverhaltens [Konferenzbeitrag]. 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie gemeinsam mit der Fachgruppe Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel. 

Starker, U., Giesecke, M. - L., und Von der Weth, R. (2023, 24. – 27. Mai). Atmosphere, emotion and problem solving – hints for the design of virtual work environments [Konferenzbeitrag]. European Association of Work and Organizational Psychology, Kattowitz.


Starker, U., Hildebrandt, L., Knappe, E. A. K., Lüdeke, L. M., Giesecke, M. - L. (2024, 22. - 24. Februar). Wie wirkt die Atmosphäre auf das Problemlösen? [Konferenzbeitrag]. 27. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) vom 22.02.- 24.02.2024 an der International School of Management (ISM) Köln, Auf dem Weg ins „New Normal“ – Wirtschaftspsychologische Gestaltungsansätze für eine moderne Arbeitswelt. 


Mein Stipendium wird gefördert durch die Landesgraduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalts.