Cordes, J. (2014) Prozessorientiertes Migrationsmarketing, in: Cordes, J. et al. (2014), Migrationsmarketing – Potenziale zur Schließung der demografischen Lücke, Thurm  
Cordes, J. / Winges, C. (2013) Ethnomarketing - Deutschtürken durch den Einsatz von Produktcodes besser erreichen, in: transfer - Werbeforschung und Praxis, 03/13  
Cordes, J. Winges, C. (2013) Ethnomarketing - Deutschtürken durch den Einsatz von Produktcodes besser erreichen, in: PharmAustria, 5/13  
Cordes, J. (2009) Ein Dienstleistungsmodell zur qualitätsorientierten Steuerung des vereinsorganisierten Jugendfußballs, Diskussionspapier HS-Harz  
Cordes, J. (2008) Strategieentwicklung für Kultureinrichtungen, in: Geyer, H. / Manschwetus, U. (Hrsg.) (2008), Kulturmarketing, Oldenbourg, S. 111-124  
Cordes, J. (2008) Sponsoring, in: Geyer, H. / Manschwetus, U. (Hrsg.) (2008), Kulturmarketing, Oldenbourg, S.403-414  
Cordes, J., Manschwetus, U., Schimkus, K. (2008) Qualitätsmanagement, in: Geyer, H. / Manschwetus, U. (Hrsg.) (2008), Kulturmarketing, Oldenbourg, S. 307 - 322  
Cordes, J. / Schneider, S. (2005) Preisbildung und Marktstruktur, Studienbrief 2-080-0421, HDL,Brandenburg  
Cordes, J. Schneider, S. (2005) Kulturangebote als meritorische Güter, Studienbrief 2-080-0422 HDL,Brandenburg  
Cordes, J. / Schneider, S. (2005) Ertragsorientierte Preis-Mengensteuerung: Yield-Management, Studienbrief 2-080-0425, HDL,Brandenburg  
Cordes, J. / Schimkus, K. (2005) Strategieentwicklung für Kultureinrichtungen, Studienbrief 2-080-0311, HDL,Brandenburg  
Cordes, J. / Tenz, B. (2005) Sponsoring, Studienbrief 2-080-0611, HDL Brandenburg  
Cordes, J. / Schimkus, K. (2005) Qualitätsmanagement, Studienbrief 2-080-0921, HDL Brandenburg 2000-2004  
Cordes, J. Manschwetus, U. (2002) Dienstleistungsmarketing, 12edu.com.de  
Cordes, J. / Roland, F. / Westermann, G. (Hrsg.) (2001) Hochschulmanagement, Gabler Edition Wirtschaft, Reihe: Harzer wissenschaftliche Schriften, Wiesbaden.  
Cordes, J. (2001) Hochschulmarketing, in: Cordes, J. / Roland, F. / Westermann, G. (Hrsg.) (2001) Hochschulmanagement, Gabler Edition Wirtschaft, Reihe: Harzer wissenschaftliche Schriften, Wiesbaden.
Cordes, J. / Bröker, K. (2001) Hochschulsponsoring, in: Cordes, J. / Roland, F. / Westermann, G. (Hrsg.) (2001) Hochschulmanagement, Gabler Edition Wirtschaft, Reihe: Harzer wissenschaftliche Schriften, Wiesbaden.
Bieler, F. / Cordes, J .et a.l. (Hrsg.) (2001) Betriebsgerechte Organisation von Telearbeit, Berlin.  
Cordes, J. (2001) Volkswirtschaftliche Konsequenzen betrieblicher Informationsverarbeitung, in: Bieler, F. / Cordes, J. (Hrsg.) (2001), Betriebsgerechte Organisation von Telearbeit, Berlin, S. 17 – 31.  
Cordes, J./ Manschwetus, U. (2000) Kulturmarketing am Beispiel von Museen, in: Poth, L.G. / Poth, G.S. (2000), Marketing, Loseblattsammlung, 36. Akt.-Lfg., Dez. 2000 (Art.Nr. 10831).  
Cordes, J. (1995) Internationale Kapitalströme, multinationale Banken und staatliche Regulierungen, Aachen, Verlag Shaker.  
Cordes/Herfurth (Hrsg.)(1995) Geschäftspraxis in Polen, Hannover, Verlag Caston.  
Cordes, J. (1994) Chile und Argentinien - Umweltbewußtsein schafft Märkte, in: Niedersächsische Wirtschaft,Heft 12/94, S. 22 f.  
Cordes, J. (1994) Tschechische Republik - der Tiger Osteuropas, in: Niedersächsische Wirtschaft, Heft 10/94, S. 22 f.  
Cordes, J. (1994) Zugang zu den Weltmärkten am Beispiel der Visegrad-Länder: Standortfaktor Informationsservice, in: Niedersächsische Wirtschaft, Heft 4/94, S. 94 ff.  
Cordes, J. (1994) Fachberater im Außendienst - Verkaufserfolg ist lernbar, in: Niedersächsische Wirtschaft, Heft 2/94, S. 39 f. Cordes, J. (1993 a) Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Hannover, Financial Services Verlag.
Cordes, J. (1993 b) Was macht die internationale Schule international? in: Niedersächsische Wirtschaft, Heft 9/93, S. 7 ff.  
Cordes, J. (1993 c) Herausforderung auch für die Wirtschaftsförderung - Weiterbildung als Standortfaktor, in: Niedersächsische Wirtschaft, Heft 6/93, S. 10 f.  
Knies, D./Cordes, J. (1989) Auswirkungen einer Liberalisierung der europäischen Finanzmärkte, in: Ertel, R./Heinemann, H.J. (Hrsg.) Zur Liberalisierung ausgewählter Dienstleistungen im europäischen Binnenmarkt, NIW-Vortragsreihe, Band 4, Hannover, S. 55-69.

Vorträge

Cordes (2015) Arbeitgeberattraktivität, Robert Bosch Car Multimedia GmbH„Standortfördertag bei BSOT in Hildesheim“, 04.09.2015  
Cordes (2015) Recruit Future Professionals“ – Forschungsprojektvortrag vor dem AfM-Arbeitskreis Personalmarketing, Brandenburg, 09.10.2015  
Cordes (2013) Migrationsmarketing, Fachtagung "Etablierung einer Willkommenskultur durch regionale Servicestrukturen - Herausforderungen und Perspektiven, Wernigerode, 21. Juni 2013  
Cordes (2013) Migrationsmarketing, Fachtagung "Personalmarketing", Wernigerode, 12. Oktober 2013  
Cordes (2013) Kundenzufriedenheit durch Marketing im Baugewerbe ?, Vortrag zum Baugewerbetag der VHV-Versicherung am 12. März 2013  
Cordes (2012) Kundenzufriedenheit durch Marketing im Baugewerbe ?, Vortrag zum Baugewerbetag der VHV-Versicherung am 21. Februar in Wolfsburg  
Cordes, J. (2007) Studienberatung als Teil des Hochschulmarketing, GIBeT-Fachtagung  
Cordes, J. (2006) Erfolg durch professionelles Marketing – Tagesseminar im, Rahmen des InnoRegio-Projektes „ökonomische Erfolgsmessung im Tourismus“ am 16.02.2006  
Cordes, J. (2004) Kulturmarketing – Verkaufen die Betriebswirte unsere Museen ? Vortrag im Praktikerseminar der FH Erfurt am 15.11.2004  
Cordes, J.(2003) Der Einsatz von Planspielen in der betrieblichen Weiterbildung und Hochschullehre-Varianten und Beispiele, Tag der Forschung HS Harz, 26.11.2003  
Cordes, J. / Manschwetus, U. (2002) Modernes Stadtmarketing: Definition, Strategie, Erwartung Impulsreferat am 23. April 2002 in Sarstedt
Cordes, J. (2002) Profilierung: Zauberwort des Stadtmarketing Vortrag am 18. November 2002, in Laatzen

"Sehen um vorauszusehen, so lautet der Spruch der wahrhaften Wissenschaft." Auguste Comte