Lehre

  • Hotelmanagement  
  • Hotelmärkte und Produkte    
  • Informations- und Kommunikationsmanagement    
  • International Tourism   
  • International Tourism Management   
  • Einführung Tourismuswirtschaft     
  • Destination Development      
  • Fallstudie im Tourismus

Betreute Abschlussarbeiten (nur Erstbetreuungen)

Bachelor-Arbeiten 2013

  • The Integration of a Special Events Department: A Case Study Analysis of the Hotel & Veranstaltungshof Schlossmühle in Quedlinburg based on the St. Galler Management Model       
  • Mitarbeitermotivation in Theorie und Praxis Untersuchung anhand eines Fallbeispiels in der Hotellerie    
  • Der Aspekt der Nachhaltigkeit im Hotelmanagement    
  • Schwierigkeiten der Personalbeschaffung und mögliche Gegenmaßnahmen: Blickpunkt auf die Ausbildungsplätze des Hotel Taschenbergpalais Kempinski      
  • Veranstaltungen in Hamburg - wie wirken sich öffentliche Veranstaltungen - wie der Hamburger Dom - auf die Stadt aus?
  • Bedeutung und Potenzial von Social Events in der (Ferien-/Urlaubs-)Hotellerie am Beispiel von Hochzeiten im Travel Charme Kurhaus Binz  
  • Filme als Tourismusfaktor: Analyse des filmtouristischen Marktes in Neuseeland unter Betrachtung der Destination „Hobbiton“      
  • Interkulturelle Kompetenz in der Kettenhotellerie - Chancen, Möglichkeiten, Grenzen       
  • Der Mitarbeiter als interner Gast: Strategien einer motivationsfördernden Personalführung   ·      
  • Die Malediven - drohender Untergang eines Inselparadieses- Einfluss des Klimawandels und Wege zu einer ökologisch nachhaltigeren Tourismusentwicklung vor dem Hintergrund der fortschreitenden Klimaerwärmung und deren Folgen   ·      
  • Strategische Positionierung in Marktnischen als Erfolgsmodel in der Hotellerie: Eine Analyse des deutschen Bio-Hotelmarktes
  • NICE Opportunities – A Marketing Concept for the Target Group of School Leavers developed for the Company NICE Network of InterCultural Exchange
  • Converting Facebook Fans into PayingCustomers – An Investigation of Facebook as a Strategic Marketing Tool for the Tourism Organisation NICE  

Master-Arbeiten 2013     

  • Nature-based Tourism in Mallorca’s Natural Areas: An Empirical Examination of Tourist Demand for a Sustainable Product      

Bachelor-Arbeiten 2014

  • Analyse und Neukonzeption des Marketinginstruments „Lunch and Learn Schulungen“ in Bezug auf die Zusammenarbeit der Steigenberger Hotel Group mit der Travel Management Company BCD Travel Germany GmbH
  • Strategische Positionierung in Marktnischen als Erfolgsmodel in der Hotellerie: Eine Analyse des deutschen Bio Hotelmarktes     
  • Das Potenzial des Hotelmarktes Quedlinburg    
  • Der Einfluss von Corporate Identity auf die externe Unternehmenskommunikation im Verlaufe des Rebrandingprozesses des Sofitel Berlin Kurfürstendamm      
  • Auswirkungen eines Markenwechsels im Rahmen einer Hotelübernahme angesichts des zunehmenden Konzentrationsprozesses und Markenrelevanz auf dem Hotelmarkt Darstellung am Fallbeispiel Palais de la Méditerranée    
  • Die Transformation des Hoteleinkaufs eines traditionellen Reiseveranstalters im Zeitalter von Hotelportalen und Online Bookings: Am Beispiel der Abteilung Individualreisen der Thomas Cook AG
  • The importance of child protection in Volunteer Tourism - a gap analysis for risk identification and derivation of recommendation for action     
  • The role of communication for Host-Guest Relationships in Voluntourism: an exploratory study of WWOOF Canada     
  • Länderübergreifende Naturschutzgebiete und die Etablierung des nachhaltigen Tourismus
  • Diversity Management im Personalrecruiting – Modeerscheinung oder zukunftsweisende Unternehmenpraktik mit Potential? Eine Analyse am Beispiel des anonymisierten Bewerbungsverfahrens.     
  • Entwicklung von Marketingstrategien für die BallinStadt zur Steigerung der Besucherzahlen von amerikanischen Roots-Touristen     
  • The Rise of the Sharing Economy in the Accommodation Sector: How Peer-to-Peer Travel Influences the Traditional Hotel Industry     
  • Die Umsetzung des Beschwerdemanage-ments in der Hotellerie. Ein Soll/Ist- Ver-gleich am Praxisbeispiel des Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz.     
  • Reisemotive deutscher Reisenden fur Namibia    
  • Der Auslandsentsendungsprozess: Untersuchung der Qualitätsstandards interkultureller Vorbereitungstrainings     
  • Personliche aktive Gastebetreuung in der mittelstandischen Hotelellerie als unverzichtbares Instrument des Customer- Relationship- Management  
  • Public-Private Partnerships in Tourism: A Case Study based on Saraya Bandar Jissah –     Die Bedeutung Interkulureller Trainings vor Auslandsaufenthalten – die Chance der Kompetenzentwicklung.

Master-Arbeiten 2014

  • AIDA Cruises: Imageanalyse des deutschen Kreuzfahrtmarktführers als wichtiger Bestandteil des Markenwertes  
  • Inszenierung von Weihnachtsmärkten: Zwischen Kommerz und Besinnlichkeit    
  • Rein vegane Wellnesshotels: neues, zukünftiges Nischenangebot mit marktwirtschaftlichem Potenzial?

Bachelor-Arbeiten 2015

  • Sextourismus - Die soziokulturellen und –ökonomischen Auswirkungen auf betroffene Destinationen
  • Entwicklung eines Businessplans für den Thüringer Verein KulTOURwerkstatt e.V
  • Das Paradoxon der nachhaltigen Tourismusentwicklung am Beispiel Costa Ricas     
  • Distributionsmanagement - Chancen der Vertriebsoptimierung mit Verwendung geeigneter Absatzkanäle in der Hotellerie
  • Kooperationen zwischen Touristischen Unternehmen und Biosphärenreservaten im Rahmen des nachhaltigen Tourismus
  • Perspectives of sustainable tourism on the Canary Islands: An analysis of ecological, economic and social impacts of tourist activity on the Spanish archipelago
  • Thanatourism vs Pilgrimage: Motivation and Perceptions of Visitors to Battlefields and Concentration Camps
  • Die Rolle des Emploer Branding im Gastgewerbe als Maßnahme zur Auszubildenengewinnung am Beispiel des Berlin Marriott Hotels
  • Der wissenschaftliche Stand der Forschung zum Thema Lebensqualität aus touristischer Sicht 
  • Sharing Economy: Kann die Hotellerie etwas von der alternativen Konsumform lernen? Untersuchung der Motive und Bedürfnisse von Gästen bei der Unterkunftswahl
  • Travel motivation and behavior -  Identifying ways to increase visitor numbers and expenditure of 'Visiting Friends and Relatives' travellers in the Riverina, Australia.
  • Tierschutz im Tourismus: Eine Analyse über das Tierschutz-Engagement deutscher Reiseveranstalter mit Betrachtung der Nachfrage- und regionalen Angebotssituation
  • Touristification of Townships: A critical Analysis of Township Tourism in South Africa with particular reference to Authenticity and Commodification
  • Das Bad Hersfelder Lullusfest -  Auswirkungen eines Volksfestes auf die lokale Hotellerie und deren Gastronomie
  • Der Einsatz von Teilnehmermanagement-Systemen als Effizienzsteigerung im Eventmanagement 
  • Die Auswirkung des UNESCO – Welterbe- Titels und die Besonderheiten des Managements einer Welterbe Stätte am Beispiel der historischen Altstadt von Arequipa
  • Examination of community involvement in tourism development in County Louth, Ireland
  • Wir kommen überall hin? Eine Untersuchung des Reiseverhaltens der Spanier mit speziellen Bedürfnissen sowie der Destination Deutschland als barrierefreies Reiseland 
  • Kundenbindung in der Hotellerie am Beispiel von Radisson Resort, Zavidovo
  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Konzepterarbeitung für ein Reithotel in Brandenburg 21.  Zusammenhang von Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit am Beispiel eines Boutique- Hotels

MA Erstbetreuungen2015

  • Nachhaltigkeitsmanagement im Kloster Drübeck 
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Implementierung einer Hotelmarke im Rahmen eines Marken-Relaunchs - dargestellt am Beispiel der Seetel Hotels
  • Strategisches Wachstum in der Hotellerie: Entwicklung eines Expansionsmodells anhand der TUI Hotel Betriebsgesellschaft