Film- & Fotostudio


Laborräume: 9.136, 9.141, 9.225, 9.226, 9.227, 9.228


Technische Ausstattung des Studios

Das 6-gleisige Beleuchtungsschienensystem ist mit 33 Scheinwerfern (Kunstlicht/Tungsten) unterschiedlicher Profile (500W-1,2KW Profiler + Stufen) ausgestattet.

Das Lichtsystem wird über ein ADB-Mentor Lichtpult gesteuert. 3 x 36A Anschlüsse und 3 Dimmerracks mit insgesamt 36 x 2,3 KW Kreisen stehen zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich 1 mobiles ADB Memorack (36A), 20 Stück Par64 und 6 Stück 500W Flächenleuchten (asymmetrisch) einsetzen.

Der 180°-Hintergrund lässt sich über ein Schienensystem unkompliziert mit den Vorhangfarben Bluescreen, Greenscreen, Whitescreen und Blackscreen bestücken.

Das Manfrotto Hintergrundsystem kann für Fotoaufnahmen (Blitzanlage vorhanden) mit diversen Farbrollen bestückt (Breite: 2,20m) werden: als temporäre Hohlkehle.

Die fest eingebaute Hohlkehle (Green- oder Bluescreen) mit 5,5 qm und 3 m Höhe lässt Ganzkörperaufnahmen mit Boden zu. Für das Chroma-Keying im Live-Verfahren steht ein Videomischer von Panasonic AV-HS400A mit Monitoren zur Verfügung.

Für Fotoproduktionen stehen darüber hinaus auch eine mobile Tethered-Shooting-Station und unterschiedlich leistungsstarke Kompaktblitzgeräte mit zahlreichen Lichtformern zur Verfügung.

Das Manfrotto Hintergrundsystem kann als temporäre Hohlkehle für Fotoaufnahmen mit diversen Farbrollen bestückt (Breite: 2,20m) werden. Und der Manfrotto Aufnahmetisch mit transluzenter Hohlkehle kann für die Produktfotografie genutzt werden.

Fotoproduktion

Hard- und Software:

  • 4 x Hensel Kompaktblitzgerät 1000 W/s
  • 8 x Hensel Kompaktblitzgerät 500 W/s
  • 1 x Hensel Kompaktblitzgerät 250 W/s
  • 2 x Hensel Softbox 45 x 65 cm
  • 2 x Hensel Softbox 70 x 70 cm 
  • 1 x Hensel Softbox 80 x 100 cm
  • 1 x Hensel Softbox 90 x 180 cm
  • 1 x Hensel Grand 120 ø120 cm
  • 1 x Hedler Softbox 45 x 110 cm
  • 1 x Hedler Softbox 50 x 50 cm
  • 1 x Hedler Softbox 70 x 70 cm
  • 1 x Hedler Softbox 90 x 90 cm
  • 1 x Hensel FC-T4 Funkauslöser
  • 1 x Wireless Remote Trigger FM310
  • 1 x X-Rite i1 Studio für die Monitor- und Kamerakalibrierung
  • 1 x Manfrotto Aufnahmetisch mit transluzenter Hohlkehle 

Mobile Tethered-Shooting-Station mit:

  • 1 x Mac Pro (Intel Xeon Quad Core, 2,8 GHz, 16 GB Ram, ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB GPU)
  • 1 x Eizo ColorEdge CS2731 27“ WQHD Monitor
  • 1 x Onkron Monitorarm 360º schwenkbar, 180º drehbar
  • macOS X 10.13.6
  • Adobe Lightroom Classic
  • Adobe Photoshop

Postproduktion in sechs Laborräumen (Film/Foto)

Hard- und Software:

  • 22 x Apple iMac 4 K mit 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, 2 TB Fusion Drive
  • 5 x Apple Mac Pro mit Intel Xeon E5, 3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache, 1 TB Flash-Speicher
  • 1 x Promise Pegasus2 R16 18TB Speicher
  • 1 x Synology DiskStation für 36 x 4 TB Speicher
  • 1 x TV Monitor JVC DT-V1900CG
  • 2 x 27“ Apple Cinema LED Display
  • 5 x 1TB SSD LaCie Rugged Thunderbolt
  • 5 x 4TB LaCie d2 Quadra v3
  • 6 x 1 TB LACIE d2 Quadra v2 eSATA/FW400+800/USB mit Koffer
  • 6 x 500GB FireWire LaCie Festplatten mit Koffer
  • 2 x 200GB FireWire Festplatten
  • 5 x 250GB FireWire Festplatten
  • 4 x 250GB LaCie FireWire Festplatten
  • 1 x externer Blu-ray-Brenner LACIE FW/USB 301906EK
  • 1 x externer DVD Brenner
  • 3 x Panasonic Monitore
  • 1 x NEC MultiSync P403 Monitor (40 Zoll, 101,6 cm Diagonale) auf Rollwagen

Software

  • 27 x Adobe CS Creative Cloud
  • 27 x Apple Compressor 4
  • 27 x DaVinci Resolve Studio v15.2
  • 27 x Digidesign Protools EDU inkl. iLok
  • 27 x Apple Logic Pro X

Greenscreen (Film)

Für Greenscreen-Aufnahmen mit Nutzung des Redaktionsraumes (zusammen ca. 160qm) als Besprechungs- und Pausenraum stehen zur Verfügung:

  • Studio mit 6-gleisigem Beleuchtungsschienensystem mit 33 Scheinwerfern (Kunstlicht/Tungsten) unterschiedlicher Profile (500W-1,2KW Profiler + Stufen) mit 3 x 36A Anschlüssen
  • 1 x Greenscreen 5,5 x 5,5 x 3m
  • 3 x 1 KW Flächenleuchten (asymmetrisch mit Folie für Tageslichtkonvertierung)
  • 2 x 2 KW Tageslichtlampen auf Rollstativen
  • 3 x 575 W Arri Tageslichtstufe auf Stativen
  • 2 x 200 W Arri Tageslichtstufe auf Stativen
  • 2 x Arri-L7-C Hybrid LED
  • 1 x Kinoflo KIT-F80-1 Flathead 80 (137 x 25.5 x 73.5cm)
  • 1 x Kinoflo Gaffer Kit (2-Unit) (139.5 x 25.5 x 61cm)
  • 1 x Unispot Verfolger HZU 208 Emil Niethammer (bis max. 2 KW Kunstlicht) auf Schaukelstativ mit Rollen (45 Kg)
  • 2 x Lightweight Frames 183x183cm auf Avenger-Stativen
  • 2 x Lightweight Frames 122x122cm auf Avenger-Stativen
  • 1 x Elektrischer Drehteller (weiss) aus Kunststoff, 600 mm (Durchmesser) x 60 mm (Höhe) Tragkraft: 20kg Umdrehung: 0,5 U/Min
  • Kabel, Dispersionsfolien, Stative, Kleinteile Arbeitstische für Rechner und Monitore ergänzen die Ausstattung
  • 1 x Redaktionsraum für Umziehen, Maske, Pausenraum

 

 

Projektarbeiten und Aufgaben, die in diesem Labor bearbeitet werden

Dreharbeiten in der Greenscreen im Studio – im Vordergrund die Regie

Dreharbeiten in der Greenscreen mit Monitoring und Live-Key

Fotoarbeiten

 Vermittlung von ästhetischen, künstlerischen und technischen Prinzipien 

  • Produkt-, Still Life- und Porträtfotografie
  • Umgang mit digitalen Spiegelreflexkameras und Wechselobjektiven
  • Kompositionslehre und Bildgestaltung
  • Einsatz mobiler Lichttechnik (Lichtverhalten, Farbtemperatur) und der Blitzanlage im Studio
  • Tethered Shooting (direkte Übertragung der Fotografien auf einen kalibrierten Bildschirm)
  • Organisation, Planung und Gestaltung eines Fotoprojekts
  • Selbstständige Nutzung aller Möglichkeiten des Studios

Audiotechnik

  • Umgang mit Tonaufnahmegeräten, Wirkung von Mikrofonen, Arbeit mit der Tonangel
  • Verständnis der Raumakustik bei einer Aufnahme
  • Gestaltung der Audioaufnahme von Musik, Geräusch und Sprache
  • Grundregeln der Interviewtechnik sowie Grundregeln der Regieführung bei der Aufzeichnung von Audioaufnahmen
  • Gestaltung der Audioaufnahmen für 5.1-Projekte

Und was lernt man noch?

  • Selbstständig und in Gruppen zu arbeiten 

Filmtechnik

  • Umgang und Einsatzmöglichkeiten digitaler Videokameras mit Licht und Ton sowie Einsatz von Stativ, Steadycam, Ronin DJI 3D-Handheld-Gimbal oder DJI Ronin-S Kamerastabilisator, Figrig oder GF-Quad Dolly
  • Szenische Gestaltung mit Kunst- und Tageslicht – Kenntnis der Lampen und deren Wirkung
  • Optik, Lichttechnik, Lichtverhalten, Farbtemperatur sowie Akustik und akustische Gestaltung
  • Dreharbeiten im Studio, Filmen in der Greenscreen
  • Personen in Szene setzen, inszenieren, Regieanweisungen geben und ein Team führen: Fähigkeiten zur Regieführung beim dokumentarischen und inszenierten Film 
  • Selbstständige Nutzung aller Möglichkeiten des Studios

Und was lernt man noch?

  • Projektmanagement sowie mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen vor und hinter der Kamera

Prof. Martin Kreyßig

Ansprechpartner Medienleihe Audio / Video / Filmlicht / Studio

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 375
Raum 9.320, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Gregor Theune

Ansprechpartner Medienleihe Fotografie / Blitzlicht / Studio

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 378
Raum 9.319, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Eric Schwenke

Laboringenieur Medien- und AV-Technik

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 365
Raum 9.229, Haus 9, Wernigerode

Andreas Schubert

Medientechniker Medien- und AV-Technik

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 387
Raum 9.229, Haus 9, Wernigerode