Informationen zum Sommersemester 2021

Informationen vom 17. März 2021

Auf der Seite "Informationen für Erstsemester" finden Sie nun eine Übersicht aller wichtigen Informationen für das in Kürze beginnende Sommersemester 2021.

Informationen vom 4. Februar 2021

Im Folgenden finden sich Informationen über die Wahlmöglichkeiten der Vertiefungsrichtungen, zum Ablauf der Wahl der semesterübergreifenden Projekte sowie zu den Bachelorseminaren. Alle Studierenden, die im Sommersemester 2021 eine Vertiefung, ein semesterübergreifendes Projekt oder ein Bachelorseminar belegen wollen, müssen jetzt aktiv werden. Das Wahlverfahren beginnt am Sonntag, 07. Februar 2021 (Uhrzeiten s. unten).

Vertiefungsrichtungen

Für die Studierenden, die im Sommersemester 2021 das fünfte oder sechste Fachsemester Öffentliche Verwaltung absolvieren, stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl:

• Ordnungsrecht
  • Bau- und Umweltverwaltung
  • Kommunalrecht

Die Vertiefungsrichtung Kultur- und Medienrecht bieten wir voraussichtlich wieder im Wintersemester 2021/2022 an.

Für die Studierenden, die im Wintersemester 2020/2021 das fünfte oder sechste Fachsemester Verwaltungsökonomie absolvieren, stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl:

• Controlling/Finanzmanagement
  • Personal- und Dienstleistungsmanagement
  • Wirtschaftsförderung/Standortentwicklung

Die Wahl der Vertiefungsrichtungen erfolgt ab dem 07. Februar 2021, 10 Uhr, ausschließlich über Stud.IP. Dazu sind bereits Kurse eingerichtet, die im Titel „[Wahl VT SoSe 21]“ tragen). Sie können dabei genau eine Vertiefungsrichtung wählen, die Sie im Sommersemester 2021 belegen. Um die Qualität der Lehre zu gewährleisten, sind die Kurse von der Kapazität beschränkt.

Semesterübergreifende Projekte

Für die Studierenden, die im Sommersemester 2021 das fünfte Fachsemester absolvieren, bieten wir zwei semesterübergreifende Projekte an:

Das Wahlverfahren beginnt hierzu am 07. Februar 2021, 10:30 Uhr, wiederum ausschließlich über Stud.IP. Sie können genau ein Projekt wählen. Die Kurse sind zur Sicherung einer qualitativen und intensiven Betreuung in der Kapazität beschränkt. Sie finden die Kurs für die Wahl über die Kennung „[Wahl SüP SoSe 21]“.

Bachelorseminare

Im Sommersemester 2021 bieten wir voraussichtlich drei Bachelorseminare an:

• Prof. Dr. Goos (juristischer Schwerpunkt)
  • Prof. Dr. Mudrack (ökonomischer Schwerpunkt)
  • Dr. Piko (sozialwissenschaftlicher Schwerpunkt)

Die Wahl für die Bachelorseminare beginnt am 07. Februar 2021, 11 Uhr, ausschließlich über Stud.IP. Sie können genau ein Bachelorseminar wählen. Die Kurse sind von der Kapazität beschränkt. Sie finden die Kurse im Stud.IP über die Kennung „[Wahl BAS SoSe 21]“.

Hinweise zu allen Wahlverfahren

Die Wahlverfahren enden alle am 15. Februar 2021, 09:00 Uhr. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip, d.h., die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wir werden regelmäßig die Anmeldungen prüfen und ggf. steuernd eingreifen. Die Studierenden werden ggf. in weitere Gruppen aufgeteilt, auch dann, wenn sie über das Wahlverfahren einen Platz erhalten haben. Im Wahlverfahren sind Wartelisten zugelassen, von denen automatisch Teilnehmer nachrücken, wenn bereits zugelassene Teilnehmer den Kurs verlassen. Sollten Sie daher entscheiden, nicht weiter an Ihrer Wahl festhalten zu wollen, möchten wir Sie bitten, sich aus der Teilnehmerliste auszutragen.

Außerdem möchten wir Sie über die Curricula-Änderungen in Kenntnis setzen. Eine Zusammenfassung finden Sie unter folgendem Link.

Für Rückfragen steht Ihnen Andreas Hanl (Tel.: +49 3943 659 410, E-Mail: ahanl(at)hs-harz.de) gern zur Verfügung.

Informationen vom 15. Januar 2021

Im Senat, im Fachbereichsrat, im Rektorat und im Dekanat wurde in den letzten Wochen das Sommersemester 2021 vorbereitet. Der Rektor hat bereits ausführlich per E-Mail über die hochschulweit geltenden Entscheidungen informiert; die wesentlichen Informationen sind unter dem Link https://www.hs-harz.de/corona/ zu finden. Der aktualisierte Semesterzeitplan findet sich unter https://www.hs-harz.de/dokumente/extern/Rektorat/Semesterzeitplan/Semesterzeitplan_SoSe_2021.pdf.

Am Fachbereich Verwaltungswissenschaften wurde entschieden, kein Risiko einzugehen und auch das Sommersemester 2021 als Online-Semester zu planen. Die Lehrveranstaltungen und auch die Prüfungen werden also wieder ganz überwiegend online stattfinden. Vielleicht ist es möglich, die Studierenden gegen Ende der Veranstaltungszeit, bevor die Prüfungen anstehen, zu ausgewählten Hybridveranstaltungen nach Halberstadt einzuladen. Präsenzprüfungen, insbesondere Klausuren, wird es auch im Sommersemester 2021 nur ausnahmsweise geben.

Die Projektwoche, die sonst fester Bestandteil der Sommersemester ist, wird diesmal zu Beginn des Wintersemesters stattfinden. Für diejenigen, die im Sommersemester 2021 dringend einen Projektwochenschein brauchen, weil sich sonst der Abschluss Ihres Studiums verzögern würde, wird der Fachbereich geeignete Angebote machen. Zu Beginn des Sommersemesters 2021 wird hierzu ausführlich informiert.

Auch zur Wahl der Vertiefungsrichtungen, der semesterübergreifenden Projekte und der Bachelorseminare wird der Fachbereich rechtzeitig in Kenntnis setzen. Alle aktuellen Informationen finden sich zukünftig auf dieser Seite.