Profil Ulrich H.P. Fischer-Hirchert
Prof. Dr.-rer. nat. et Ing. habil., Dipl.-Phys.

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite…

Die enorme Bedeutung der optischen Technologien für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts verlangt nach einer umfassenden und auch erstklassigen theoretischen und praktischen Ausbildung junger Ingenieurinnen und Ingenieure an photonischen Systemen. Optische Nachrichtentechnik ist daher einer der Schwerpunkte meiner Arbeit an der HS Harz - und dieser Internetseite. In diesem Sinne heiße ich Sie herzlich Willkommen auf meiner Webseite. Hier können Sie sich über meine Lehr- und Forschungsgebiete sowie über meine sonstigen Arbeit informieren und mit mir in Kontakt treten. Studenten finden hier alle wichtigen Skripte und Foliensätze sowie Informationen zu Prüfungen und Diplomarbeiten. Neben meiner Arbeit als Professor an der HS Harz bin ich zudem der Geschäftsführer der HarzOptics GmbH, einem auf die Optik- sowie die Photonik-Forschung spezialisierten An-Institut der HS Harz, an dem wir uns primär mit optischen Polymerfasern sowie der WDM-Kommunikation beschäftigen. Bei Fragen oder Anmerkungen freue ich mich über Ihre E-Mail oder sonstigen Kontakt zu mir oder meinen Mitarbeitern an der HS Harz.

Weitere Informationen

Aninstitut HarzOptics GmbH

Breitbandzentrum Harz

LED-Beleuchtung:

  • Entwicklung 
  • Energieeffizienzberatung
  • Beratung für Kommunen für LED-Strassenbeleuchtung
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Geoinformationsindizierung (GIS)
  • Messtechnik: 1m Ulbrichtkugel, Goniometer, Spektrometer (Farbort, Spektrum etc) Alterungsuntersuchungen mit Klimakammer

Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 351 Fax +49 3943 659 5351 -5351 Raum 9.406, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail