Beiratsneugründung für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Expertengremium aus der Praxis unterstützt Weiterentwicklung des Studiums

Seit über 10 Jahren unterstützen Expertengremien bestehend aus Wirtschafts- und Industrievertretern die Weiterentwicklung der Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Harz. Zu Beginn des aktuellen Wintersemesters wurden beide Gremien zu einem gemeinsamen Beirat zusammengeführt und in Teilen neu besetzt.

Hochschulrektor Prof. Dr. Folker Roland freute sich, die Urkunden zu überreichen und erklärt: „Der Beirat stellt die Vernetzung in die Praxis und Region sicher und gibt wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Studieninhalte, das ist in Zeiten großer Veränderungen, u.a. durch Künstliche Intelligenz, ganz besonders wichtig.“ Prof. Dr. Ulrich Förster, CEO von Siemens Foundational Technology Development, blickt auf langjährige Erfahrungen als Vorsitzender zurück und wird auch den neuen Beirat leiten. Er betont: „Es ist entscheidend, dass Universität und Unternehmen kooperieren, davon profitieren beide Seiten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit gemeinsamer Lehre, Praxisbeispielen und Projekten wollen wir auch in Zukunft fortführen.“

Prof. Dr. Simon Adler, Koordinator des Bachelor-Studiengangs Informatik, erklärt: „Um weiterhin so praxisnah zu bleiben und aktuelle Herausforderungen für Studierende greifbar zu machen, brauchen wir die Unterstützung des Beirats. So können sich Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen später auf Augenhöhe begegnen und voneinander lernen.“ Sein Kollege Prof. Dr. Frederik Kramer, Koordinator des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik, ergänzt: „Wir freuen uns über die Fach- und Führungskräfte im Beirat, die uns dabei helfen, die Führungskräfte von morgen auszubilden.“

Absolventen des Bachelor-Studiengang Informatik meistern die technischen Herausforderungen der Zukunft – vom Internet of Things (IoT) über Mobile Apps bis hin zu IT-Sicherheit. Sie entwickeln Lösungen für Unternehmen, Gesellschaft und die Welt von morgen, denn Informatik steckt in fast allem: Smartphones, KI, autonome Systeme, virtuelle Welten und Cybersecurity. Es warten vielfältige Karrierewege, darunter Jobs in der (IT)-Beratung, Software- und Spielentwicklung, Tätigkeiten in IT-Fachabteilungen der Industrie, Wirtschaft und Verwaltung oder im Aufbau und der Weiterentwicklung von Informationssystemen.

Alumni des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik sind Brückenbauer. Sie verfügen über fundierte Grundlagen in Informatik sowie Betriebswirtschaft und vermitteln zwischen der Fachabteilung/Unternehmensleitung auf der einen und der IT-Abteilung bzw. externen IT-Dienstleistern auf der anderen Seite. Sie stellen sicher, dass die IT nicht zum Selbstzweck, sondern zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, Förderung von Wettbewerbsvorteilen sowie Sicherstellung der betrieblichen Effizienz eingesetzt wird. Jobs finden sie in nahezu allen Branchen – ob Industrie, Handel, Versicherungen, Finanzbranche, Gesundheitswesen oder öffentlicher Dienst.

Beide Studiengänge sind auch dual studierbar, die Bewerbungsfrist ist jeweils der 31. August eines Jahres, für die dualen Varianten muss bis dahin bereits ein Arbeitsvertrag mit dem Praxispartner vorliegen.

Neben modernen Laboren, Vorlesungs- und Seminarräumen und der praxisnahen Ausrichtung ist das Studium an der Hochschule Harz durch kleine Seminargruppen und festgelegte Vorlesungspläne geprägt. Professorinnen und Professoren sowie Mentoren stehen mit Rat und Tat zur Seite und Unterstützungsangebote helfen auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Auf dem idyllischen grünen „Campus der kurzen Wege“ gibt es ein attraktives Sport- und Kulturangebot sowie mehrere studentische Initiativen, die einladen, das Campusleben mitzugestalten.

Mitglieder des Beirats Informatik und Wirtschaftsinformatik:

Marc Dannemann-Becker (Hottgenroth Software AG), Christian Reiter (msg treorbis GmbH), Prof. Dr. Ulrich Förster (Vorsitzender des Beirats, Siemens AG), Doreen Jürgens (Ilsenburger Grobblech GmbH), Klaus Beckmann (FME AG), Ralf Klinkenberg (RapidMiner GmbH), Prof. Dr. Hans-Jürgen Scheruhn (Prof. emeritus HS Harz) und Rea Backoff (Studentisches Mitglied Wirtschaftsinformatik)

 

15.10.2026
Autor/Autorin: Janet Anders
Fotograf/Fotografin: © Johannes Grünemeyer; Frank Barlen
Bildrechte: © Hochschule Harz

Themen:

Teilen:

Prof. Dr.-Ing. Simon Adler

Koordinator Informatik

FB Automati. u. Inform.
Tel +49 3943 659 316
Raum 2.201, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten Online-Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Prof. Dr.-Ing. Frederik Kramer

Koordinator Wirtschaftsinformatik

FB Automati. u. Inform.
Tel +49 3943 659 315
Raum 2.005, Haus 2, Wernigerode