Hochschule Harz Eingangsbereich mit Studierenden Öffentliche Verwaltung am Standort Halberstadt

Dem Fachkräftemangel begegnen und die öffentliche Verwaltung stärken

Feierlichkeit erstmals am internationalen Tag des öffentlichen Dienstes an der Hochschule Harz

Nicht nur in der Privatwirtschaft besteht ein Fachkräftemangel. Auch in der öffentlichen Verwaltung und in öffentlichen Unternehmen ist das Thema gegenwärtig. Mit weitreichenden Folgen für die Praxis.

„Die öffentliche Verwaltung steht vor zahlreichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Sicherung der Fachkräfte ist hier entscheidend. Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an eine gut ausgebildete Verwaltung sind berechtigterweise hoch“, so der Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz, Prof. Dr. Thomas Schneidewind. In diesem Jahr fällt die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen am Freitag, dem 23. Juni 2023, erstmals mit einem weiteren Ereignis zusammen: dem internationalen Tag des öffentlichen Dienstes. Vor 20 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, würdigt dieser wenig bekannte Tag alljährlich die Arbeit der Menschen, die im öffentlichen Dienst tätig sind.

Gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen

„Wir möchten damit bewusst ein Zeichen für die Öffentliche Verwaltung setzen mit ihren vielen überaus zukunftsträchtigen und attraktiven Arbeitsgebieten“, so Prof. Schneidewind. Gleichzeitig verweist er auf langjährige und bewährte Kooperationen zwischen dem Fachbereich und der Praxis. „Gerade für Praxispartner ist es attraktiv, Beschäftigte frühzeitig zu binden. Das bewährte Studienangebot des Fachbereichs bietet hier einen klaren Ansatz, dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen. Und die vielen positiven Erfahrungen geben uns recht.“

Seit inzwischen 25 Jahren widmet sich der Fachbereich Verwaltungswissenschaften am Standort Halberstadt speziell der Ausbildung von Expertinnen und Experten für die Verwaltung. Seit der Gründung im Oktober 1998 hat sich der Fachbereich bundesweit zu einer bekannten Lehr- und Forschungsstätte für den öffentlichen Sektor entwickelt. Durch seine vielfältigen Bachelor-Studiengänge wie Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsökonomie und IT-Management – Verwaltungsinformatik sowie den Master-Studiengang Public Management, der auch berufsbegleitend absolviert werden kann, trägt der Fachbereich aktiv zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Dabei werden nicht nur fachliche Kompetenzen vermittelt, sondern auch praxisorientierte Erfahrungen und Soft Skills entwickelt.

Studieninteressierte, die eine Karriere im öffentlichen Dienst anstreben, und Interessierte aus der Praxis finden weiterführende Informationen unter www.hs-harz.de/verwaltungswissenschaften.

21.06.2023
Autor/Autorin: Tim Bruns