Hochschule Harz und Techniker Krankenkasse kooperieren

Gesundheit von Studierenden und Mitarbeitern im Fokus

Neben der Familienfreundlichkeit und der Nachhaltigkeit hat sich die Hochschule Harz bereits seit über 10 Jahren dem Thema Gesundheitsförderung verschrieben. Regelmäßige Aktionstage und Sportangebote erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit. Nun wurde ein Kooperationsvertrag mit der Techniker Krankenkasse (TK) unterzeichnet, um das Gesundheitsmanagement für Studierende, Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren weiter zu fördern und strukturell zu verankern.

„Das Wohlbefinden aller Hochschulangehörigen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit dem Gesundheitsmanagement leisten wir einen Beitrag zur ganzheitlichen Verbesserung der Arbeits- und Studienbedingungen und zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins“, betont Rektor Prof. Dr. Folker Roland. Hochschul-Kanzlerin Dr. Angela Kunow ergänzt: „Wir wollen die Studierenden bestmöglich dabei unterstützen, schnell zum Studienabschluss kommen; eine wichtige Rolle spielt dabei mentale Gesundheit. Die psychische Belastung in der Gesellschaft steigt seit Jahren an, die Pandemie hat diese Entwicklung nochmals beschleunigt. Wir möchten der nächsten Generation frühzeitig die richtigen Instrumente an die Hand geben, um der Zukunft resilient zu begegnen.“

Wie ernst es allen Beteiligten damit ist, zeigen die schon jetzt etablierten Strukturen. „Das Besondere an der Hochschule Harz ist die vorhandene Personalstelle. Wir freuen uns darüber hinaus sehr über die Unterstützung durch die Hochschulleitung. Da die Kanzlerin fester Bestandteil des Steuerungsgremiums für das Hochschulische Gesundheitsmanagement (HGM) ist und die Geschicke lenken wird, können wir uns voll und ganz auf Inhalte und Angebote für Studierende und Belegschaft fokussieren“, erläutert TK-Präventionsberater Jan Schrade.

Lisa Hessel koordiniert alle aktuellen und zukünftigen Aktivitäten. Die studierte Gesundheitsmanagerin ist seit Mai 2023 an der Hochschule tätig und erklärt: „Unsere Maßnahmen umfassen aktuell hauptsächlich betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Aspekte der Führungskultur. Nun wollen wir verstärkt den Fokus auf die Studierenden legen.“
Aufschluss darüber, welche Wünsche die Hochschulangehörigen haben, sollen zunächst Befragungen und ein gemeinsamer Zielfindungsworkshop geben. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen abgeleitet und im Rahmen der Zusammenarbeit mit der TK bis Ende 2026 umgesetzt sowie evaluiert. „Unser erstes gemeinsames Projekt mit der TK – der Gesundheitstag unter dem Motto ‚Stressfrei dem Jahresende entgegen‘ – stieß mit Stresstypbestimmung und einem Workshop zu Selbst- und Zeitmanagement bereits auf großes Interesse“, erklärt die 24-Jährige.

Eine Säule des ganzheitlichen Gesundheitsmanagements bleibt Bewegung. Rektor Roland, selbst begeisterter Tischtennisspieler und Fahrradfahrer, legt Studierenden und Kollegium den Ausgleich durch Sport ans Herz und berichtet: „Unser Hochschulsport ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil des Campuslebens. Im Sommersemester 2024 eröffnen wir unser Hochschulsportzentrum auf dem Wernigeröder Campus. In dem hochmodernen Neubau können wir Angebote für verschiedenste Interessen und Bedürfnisse vorhalten: Von Kraftsport, über Trendsportarten bis hin zu Yoga oder Meditation.“

Beste Voraussetzungen für das Wahrwerden guter Vorsätze!

Weiterführende Informationen unter: www.hs-harz.de/betriebliches-gesundheitsmanagement.

25.01.2024
Autor/Autorin: Janet Anders