Orientierungstage Wintersemester 2023/2024

Alles, was ihr als Ersties wissen solltet

Ab dem 14. September geht es endlich los: Die Orientierungstage an der Hochschule Harz geben den Startschuss für euer Studium!

Das Abiturzeugnis frisch in der Hand, die Vorfreude auf das Studium groß, aber auch die Unsicherheit, was einen an der Hochschule Harz erwartet. Genau in diesem Moment kommen die Orientierungstage ins Spiel, um allen neuen Studierenden einen sanften Übergang in das Hochschulleben zu ermöglichen.

Die Hochschule Harz: Ein Blick hinter die Kulissen

Bevor wir uns den Orientierungstagen widmen, lohnt sich ein kurzer Blick auf die Hochschule Harz selbst. Malerisch gelegen im Herzen Deutschlands, an zwei StandortenWernigerode und Halberstadt – bietet die Hochschule Harz eine breite Palette an Studiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Automatisierung und Informatik. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen. Dem Sammeln von praktischen Erfahrungen neben dem Studium steht also nichts mehr im Weg.

Hier gibt’s die Fakten:

Ihr solltet unbedingt dabei sein! Die Orientierungstage sind der ideale Auftakt für das bevorstehende Studium. Hier trefft ihr auf Kommilitoninnen und Kommilitonen, lernt eure neue Hochschule kennen und erhaltet wichtige Informationen, die euren Einstieg in das Studierendenleben erleichtern.

1. Campusführung und Kennenlernen

Die Orientierungstage beginnen mit einer Campusführung, die studentische Mentoren aus höheren Semestern für euch zusammengestellt haben. Dabei bekommt ihr aus erster Hand die wichtigsten Informationen zum Campus selbst, aber auch die Gelegenheit, alle Campus-Einrichtungen hautnah zu erkunden, Fragen zu stellen und Anekdoten zu hören. Lernt so das International Office, die Bibliothek, das Campus Zentrum und viele weitere Orte kennen, an denen ihr in den kommenden Jahren studieren, lernen und forschen werdet. Außerdem bekommt ihr Insiderinfos zur Mensa, zum besten Kaffee auf dem Campus und zu gemütlichen, besten ausgestatteten Lernorten.

2. Informationen zu Hochschuleinrichtungen

Nach der Campusführung wisst ihr schon etwas besser Bescheid. Noch konkreter wird es dann bei Veranstaltungen rund um alle Hochschuleinrichtungen. Das Studentenwerk Magdeburg, der Career Service und Stipendienprogramme stellen sich vor, die Bibliotheksnutzung wird erklärt und die Studentische Begegnungsstätte (StuBe) präsentiert sich zukünftiger Lieblingsort. Weiterhin gibt’s Wissenswertes zu den Themen Sport und Gesundheit.

3. Networking und Gemeinschaft

Neben all den nützlichen und wichtigen Informationen wartet noch mehr: Die Orientierungstage bieten nicht nur Wissen, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Ihr könnt eure Mitstudierenden kennenlernen und gemeinsam erste Schritte im Studienleben gehen. Nicht selten werden bei den Orientierungstagen Freundschaften für das gesamte Studium, wenn nicht das gesamte Leben, geknüpft. Dafür eigenen sich besonders der Wiesennachmittag und der Grillabend, die beide am 15.9.2023 stattfinden. Auf den Hausberg der Hochschule Harz, dem Brocken, geht es bei der Wanderung am 17.9.2023 hoch hinaus. Der Ausflug schweißt euch als Gruppe noch einmal mehr zusammen und bietet Erfahrungen und Erinnerungen, die ihr garantiert nicht so schnell vergessen werdet.

4. Tipps von Studierenden

Unter dem Motto „Fragt alles!“ werden eure Mentoren Erfahrungen und wertvolle Tipps teilen. Nutzt diese Chance, um alle Fragen zu stellen, die euch unter den Nägeln brennen, um einen ganz persönlichen Einblick in das echte Leben an der Hochschule Harz zu bekommen. Es gibt keine „dummen Fragen“! Diese Einblicke aus erster Hand helfen euch, schneller im Hochschulalltag heimisch zu werden.

5. Feierliche Immatrikulation

Hier wird es festlich! Am 18.9.2023 ist mit der Feierlichen Immatrikulation der Höhepunkt im Studienstart erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Macht eure Studienzeit zur nächsten großen Lebensetappe voller neuer Erfahrungen und Wissen. Wir freuen uns darauf, euch dabei zu begleiten.

14.09.2023
Autor/Autorin: Franziska Eggert