Start ins Sommersemester

Begrüßung der Studienanfänger an der Hochschule Harz, Orientierungstage und Stifterabend

Das Sommersemester startet in Präsenz – und wartete bereits mit der Feierlichen Immatrikulation, den Orientierungstagen sowie dem Stifterabend des Deutschlandstipendiums auf.

Bei der feierlichen Immatrikulation wurden 110 Erstsemester-Studierende bei schönstem Frühsommerwetter an den drei Fachbereichen begrüßt. Aus ganz Deutschland sind derzeit knapp 3.000 Studierende an der Hochschule Harz immatrikuliert, viele sind dabei in berufsbegleitende oder duale Programme eingeschrieben. In Wernigerode streben rund 100 Neu-Studierende einen Bachelor- oder Master-Abschluss an den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften sowie Automatisierung und Informatik an. Am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften beginnen 13 Neu-Immatrikulierte ihr Studium.

Ein „Herzliches Willkommen!“

Der Rektor der Hochschule Harz hieß die Neulinge willkommen, parallel gab es eine Live-Übertragung auf YouTube. „Nach vier Semestern Online- und Hybrid-Lehre freue ich mich sehr, Sie hier persönlich zu begrüßen und gemeinsam in ein Semester mit so viel Normalität wie möglich zu starten. Doch die Pandemie ist noch nicht ausgestanden – wir wollen reagieren und werden auf zwei zentrale Punkte zum Schutz aller während dieses Präsenzsemesters setzen. Diese zwei Punkte lauten 3G und Maskenpflicht.“, so Prof. Dr. Folker Roland.

Im Jahr 2020 wurde pandemiebedingt in Rekordzeit auf Online-Unterricht umgestellt. In einer Umfrage des Studierendenrates zeigte sich ein Großteil der Studierenden zufrieden damit, insbesondere mit der technischen Umsetzung. „Das Studierendenleben – und damit ein ganz besonderer Lebensabschnitt – lässt sich damit aber nicht ersetzen. Die Hochschule Harz ist geprägt durch eine familiäre Atmosphäre mit vielen Events und engagierten studentischen Initiativen; der persönliche Kontakt und das gemeinsame Lernen an unseren schönen Standorten ist Kern unserer Identität“, betont der Hochschulleiter.

Feierliche Immatrikulation in Wernigerode und Halberstadt

Orientierungstage: Mini-Fair, Schlossbahn & Co.

Der Charakter der Hochschule ist bereits bei den traditionellen Orientierungstagen rübergekommen. Mini-Fair, Fahrt mit der Schlossbahn in Wernigerode und gemeinsamer Grillabend: so sah ein Teil des Programms im Sommersemester 2022 aus. Ein großes Highlight war außerdem die gemeinsame Wanderung auf den Brocken, die als inoffizielle Aufnahmeprüfung gilt.

Authentisch und unkompliziert vermittelten Studierende aus höheren Semestern in den ersten Tagen einen Eindruck des zukünftigen Lebensabschnitts; als Mentorinnen und Mentoren begleiteten sie die ersten Schritte der Neuankömmlinge bei Campus- und Stadtführungen sowie Infoveranstaltungen. Zur Seite steht den Anfängern neben hilfsbereiten Hochschulmitarbeitenden auch der engagierte Studierendenrat der Hochschule Harz.

19. Stifterabend an der Hochschule Harz

Am 22. März wurden im Rahmen des 19. Stifterabends wieder Deutschlandstipendien vergeben. Es kamen geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur an der Hochschule Harz zusammen. „Der Stifterabend ist dank unserer Förderer und der leistungsstarken, engagierten Studierenden zur Tradition geworden“, eröffnete Prof. Dr. Folker Roland die seit 2011 etablierte Abendveranstaltung. In der Förderperiode 2021/22 wurden insgesamt 31 Deutschlandstipendien durch 26 Förderer an 34 Stpendiatinnen und Stpendiaten vergeben.

Auch Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt sowie ehemaliger Rektor der Hochschule Harz, begrüßte alle Gäste. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums stellte Prof. Dr. Folker Roland das neu gewählte Rektorat sowie die Dekanate der Hochschule Harz vor und führte sie gemeinsam mit Prof. Dr. Willingmann feierlich ins Amt ein.

Stellvertretend für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten hat sich Teresa Erfurt, Studentin des Master-Programms Public Management, bei den Förderern bedankt. Mit dem monatlichen Zuschuss von 300 Euro sei die Chance gestiegen, die persönlichen Karrierevorstellungen zu verwirklichen. Nach dem Programm bot sich für die junge Halberstädterin und den anderen Teilnehmenden noch die Möglichkeit, den Abend mit Gesprächen bei entspannter Atmosphäre im Außenbereich der Rektoratsvilla ausklingen zu lassen.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten Kim Marieke Neumann und Gitarisst Jannic Witschel. Die Musikerin hat sich selbst auf dem Piano begleitet und ist Marketingmanagement-Studentin an der Hochschule Harz.

Wir hoffen, dass im Sommersemester noch viele weitere Veranstaltungen folgen. So auch unser geplantes Campusfieber am 11. Juni 2022.

16.03.2022
Autor/Autorin: Eileen Demangé