Herzlich Willkommen!

Studierende, die nach Lehrmaterialien für meine Veranstaltungen suchen, finden alle aktuellen Foliensätze, Skripte und Übungsklausuren unter "Lehre" sowie weitere Materialien im Stud.IP. Auf dieser Seite findet sich neben vorlesungsrelevanten Links, Hinweisen und Übungsaufgaben eine Vielzahl an weiteren Materialien zum Selbststudium. Wer auf der Suche nach Informationen über meine Arbeit in der Stabsstelle Forschung der Hochschule Harz oder über das von mir mitgegründete An-Institut HarzOptics dagegen zufällig auf dieser Seite gelandet sein sollte, sei für weitere Informationen auf die zwei verlinkten Internetpräsenzen verwiesen.


Statistik während der "Corona-Semester"

Die Statistik-Einführungsvorlesungen im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fanden trotz der Corona-Krise ohne inhaltliche Abstriche statt. Die meist per Zoom durchgeführten Vorlesungen wurden durch zahlreiche Selbstlernmaterialien sowie durch drei Screencasts - einen zu theoretischen Inhalten, einen mit Übungsaufgaben sowie einen zum Umgang mit R und RStudio - ergänzt. Einen Großteil der Lehrmaterialien gibt es hier zum freien Download, bei YouTube findet sich der Statistik-Screencast hier, der Übungsaufgaben-Screencast hier sowie der R-Screencast hier.

Aktuelle Informationen zum Umgang der HS Harz mit der SARS-CoV-2-Pandemie werden hier gesammelt.

Einen ersten Rückblick auf die Erfahrungen aus der Statistik-Lehre in den "Corona-Semestern" gibt es hier.


Statistik-Videotipp: Was sind "leading questions"? (Aus der britischen Sitcom "Yes, Prime Minister")

Christian Reinboth

Research Funding Manager

Stabsstelle Forschung
Tel +49 3943 659 896
Raum 6.007, Haus 6, Wernigerode

Digitale Vorlesung

Sonstige Links

Allgemeines
 

ScienceBlogs
An-Instituts-Blog
Wissenschafts-Thurm
 
Statistik
 

PAST (Software)
PSPP (Software)
 
DIALux
 

DIALux (Software)
DIALux-Tutorial