Japan und Deutschland als Team: Prof. Mikami aus Tokyo zu Besuch an der HS Harz

„Japan und Deutschland als Team“ – so könnte man die neue Kooperation der Hochschule Harzmit der Technischen Universität Tokyo überschreiben. Gemeinsam mit Studierenden beider Institutionen sind zwei Spiele entwickelt worden. Um dieses Projekt im Kurs „Destributed Game-Development“ zu realisieren, war unser Professor Dominik Wilhelm zuvor in Japan, jetzt kam es zum Gegenbesuch: Prof. Koji Mikami schaute sich unsere Räume und technisches Equipment an, inklusive offizieller Begrüßung von Dekanin Prof. Dr. Andrea Heilmann.

Zum ersten Mal reiste Professor Mikami nach Deutschland und zum ersten Mal lernte er die deutschen Studierenden des Kooperations-Projekts persönlich und ohne Live-Schaltung kennen. „Meine Studenten haben viel gelernt, das ist wirklich ein tolles Projekt. Vielleicht könnten wir Skizzen von den Games bei uns in Japan ausstellen“, sagt er auf Englisch. Professor Wilhelm ergänzt: „Das ist ein Projekt, das wir auf jeden Fall weiterführen sollten.“

Vollständiger Artikel hier: