Da es zur Zeit aus verständlichen Gründen vermehrt Nachfragen zum Thema HomeOffice gibt, möchten wir Ihnen hier eine kurze Hilfestellung bieten, über welche Wege dies möglich ist und was die für Sie beste technische Vorgehensweise ist.
Wenn Sie während der täglichen Arbeit einen Rechner aus dem PC-Pool Verwaltung oder einen persönlichen virtuellen PC nutzen, ist die einfachste Möglichkeit, auf Ihrem häuslichen PC oder Laptop das Programm "VMware Horizon Client" zu installieren. Mit diesem können Sie nach der Anmeldung an unserem Portal einfach in den PC-Pool Verwaltung oder auf Ihren persönlichen virtuellen PC gelangen, so daß Ihnen sofort Ihre gewohnte Arbeitsumgebung zur Verfügung steht.
Auf der Webseite https://desktop.hs-harz.de laden Sie sich den VMware Horizon Client für Ihr Betriebssystem herunter und installieren diesen auf Ihrem häuslichen Rechner (Bitte beachten Sie, dass dieser Server von außerhalb des Hochschulnetzes erst erreichbar ist, wenn sie sich über VPN mit dem Campusnetz verbunden haben)
Nach dem Start des Programms geben sie als "neuen Server" desktop.hs-harz.de an, wenn Sie von außerhalb des Hochschulnetzes auf virtuelle und für außen freigegebene Computer bzw. Pools zugreifen wollen (Bitte beachten Sie, dass dieser Server von außerhalb des Hochschulnetzes erst erreichbar ist, wenn sie sich über VPN mit dem Campusnetz verbunden haben)
Melden Sie sich an diesem Server mit Ihrer Hochschulkennung an und wählen Sie aus der Auswahl zur Verfügung stehender Rechner/Pools den PC-Pool Verwaltung oder Ihren persönlichen virtuellen PC aus.
In unserer Dienstbeschreibung Virtuelle PCs (VMware Client) sind diese Informationen nochmals beschrieben.
In erster Linie benötigen Sie einen 2FA Token, ohne diesen haben Sie auf die meisten Dienste der Hochschule von außen keinen Zugriff.
Auf einige Dienste können Sie mit der zusätzlichen Eingabe des Tokens nach dem Anmelden zugreifen.
Wollen Sie tiefergehend auf interne Dienste zugreifen empfehlen wir eine VPN-Verbindung zur Hochschule.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Für das nutzen des Telefonie-Services der Hochschule im Homeoffice gibt es folgende Möglichkeiten:
Wir empfehlen Ihnen die DFN VoIP-Centrex App fürs Smartphone oder die VoIP-Centrex Webapp im Browser zu nutzen.
Als Alternative kann man sein Telefon auch auf eine private Rufnummer umleiten.
HelpDesk
Erstellen Sie ein Ticket im Service Ticket System, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen die Hotline unter +49 3943 659 911 zur Verfügung.